Bauleistungsversicherung: Angebot in Ordnung?
BAU-Forum: Bauversicherung

Bauleistungsversicherung: Angebot in Ordnung?

Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor Baubeginn unseres Einfamilienhaus (kein Bauträger, sondern Architektenbau). Nun habe ich mir ein Angebot für die Bauleistungsversicherung von unserer "Hausversicherung" kommen lassen.
Nun frage ich mich, ob das Angebot in Ordnung ist ... Folgende Punkte haben mich stutzig gemacht:
"Versichert sind die Neubauleistungen von Gebäudeneubauten bis zur schlüsselfertigen Herstellung. " und weiter "Entschädigung wird auch geleistet für Verluste durch Diebstahl mit dem Gebäude fest verbundener versicherter Bestandteile sowie Glasbruch bis zum fertigen Einsatz. "
Heißt das nun, da Diebstahl von nicht verbauten Teilen z.B. nicht versichert ist, denn das dürfte ja der deutlich häufigere Fall sein.
Außerdem erscheint mir die Summe von ca. 375 € doch recht hoch (allerdings haben wir auch geschätzte Baukosten von 320 t€ ohne Grundstückskosten)
Also: Sollen wir unterschreiben oder nicht?
Vielen Dank schon mal,
  1. warum

    wollen Sie etwas was versichern, dass nicht ihr Eigentum ist? Nicht verbaute Teile gehören Ihnen nicht, es sei denn, sie würden per Vorkasse arbeiten. Da gehört es denn nicht zu Ihren Sorgfaltspflichten, die gegen Diebstahl zu sichern, das können Sie ruhig dem Eigentümer überlassen.
    Und keine Ahnung, wie Sie sich Bauen heute vorstellen, bei mir war das mehr oder weniger just-in-time. Da lag nicht tonnenweise Material rum. Und abends wurde schön aufgeräumt und mitgenommen  -  aus obigem Grund.
    Und falls es Ihr Architekt nicht tut: Achten Sie lieber auf ausreichenden Versicherungsschutz der von Ihnen beauftragten Unternehmen.
  2. Stimmt!

    Klar (ich haue mir gerade virtuell vor die Stirn), Denkfehler meinerseits!
    OK, vielen Dank soweit erstmal.
    Ich habe gerade einen Versicherungsvergleich gefunden, der spuckt mit unseren Eckdaten ähnliche Summen aus, d.h. das Angebot scheint wohl in Ordnung zu sein.
  3. Da fehlt doch was ...

    Hallo Herr Ballhause.
    Ich würde Ihnen gern mit einem aktuellen Vergleich HOCHWERTIGER TARIFE helfen (gibt es gratis per Email). Hierzu ist jedoch die Eingabe der Postleitzahl erforderlich. Sie können mir diese gern kurzfristig per Email senden.
    Sie erhalten dann umgehend den Vergleich.
    Bitte beachten Sie bei Ihrem Angebot, welche Selbstbeteiligung eingebaut ist. Dies steht bei der Bauleistungsversicherung leider/meist relativ klein in den Bedingungen, sodass man es oft gar nicht wahrnimmt.
    Im Schadensfall ist dann das Erwachen umso größer :-)
    Schöne Grüße
    Robert Seb. Grafetstetter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN