Sickergrube zuschütten.
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Sickergrube zuschütten.

Ich habe ein altes Haus mit einer Sickergrube im Garten. Das Haus ist allerdings schon länger ans Kanalsystem angebunden.

Durch diverse Umbauarbeiten habe ich jede Menge Bauschutt über :-)

Spricht irgendwas dagegen wenn ich die Sickergrube einfach mit Bauschutt auffülle? (Rohre die durchlaufen lasse ich natürlich frei)

Und nein ich habe keine Lust die Sickergrube in eine Zisterne umzubauen.

  • Name:
  • susanne
  1. Wie groß ist die Grube, woraus ...

    Foto von wiki

    Wie groß ist die Grube, woraus besteht sie und was sind das für Rohre?

    "Rohre die durchlaufen lasse ich natürlich frei"

    Kannst du sicherstellen das diese Rohre (falls sie noch benötigt werden) durch das verfüllen mit Bauschutt nicht womöglich beschädigt werden? Und das man im Falle eines Falles auch einfach an die Rohre herankommt.

    Ich kenne da einen Fall da hat der Erstbesitzer sich im Garten eine Grube ausgehoben, Wände gemauert und dieses dann als "unterirdischer" Komposthaufen genutzt. Der jetzige Besitzer hat dieses Loch mit Bauschutt verfüllt um dann ein paar Jahre später alles wieder mühevoll und unter fluchen herauszuholen.

    Also ich würde dieses nicht machen, sondern mit Erde oder Sand auffüllen, wenn das Loch schon verfüllt werden soll. Und, je nachdem woraus die Wände bestehen würde ich sogar den oberen Teil (1 Meter oder so) dieser Wände ebenfalls abtragen und entsorgen damit ich bei er Gartenarbeit nicht ständig auf diese Überreste stoße. Auch Pflanzen könnten sich über das nicht vorhanden sein der Mauern freuen.

    Es stellt sich auch noch die Frage ob das Vergraben von Bauschutt bei dir überhaupt erlaubt ist. Bauschutt ist nicht gleich Bauschutt. Darin könnten ja auch gefährliche Stoffe sein welche du nicht als solche erkennst die aber gesondert entsorgt werden müssen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN