Wangen Holztreppe
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Wangen Holztreppe

Hallo,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe und Unterstützung. Gestern waren Monteure bei mir und haben eine Holz Wangentreppe montiert, als ich von der Arbeit gekommen bin habe ich mir die Treppe angeschaut und haben festgestellt das sie ca. 2 cm Luft zu der Wand hat, des Weiteren liegt die Treppe auf dem Boden sehr knapp an. Ich bin leider nur leihe und glaube das die Treppe falsch bzw. zu klein gefertigt wurde, der Bauherr sagt das es so sein muss. Können Sie mir bitte helfen. Ps. die Monteure werden nochmal kommen und leisten befestigen, damit man den Abstand zur Wand nicht Sieht und das Gelände wird noch befestigt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Andi

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wangen Holztreppe" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wangen Holztreppe" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wangen Holztreppe" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Wangen Holztreppe" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Wangen Holztreppe" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Regeln

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Andi,

    eine Regel die den Abstand der Treppenwangen zur Wand hin regelt, gibt es nicht. Je nach Montageart kann ein Abstand notwendig sein. Da wie Sie schreiben die Fuge verleistet wird, sehe ich in diesem Punkt keinen Fehler.

    Zum Treppenantritt. Wenn nicht anders vereinbart, sind Wangen und Pfosten fest mit der Deckenkonstruktion (z.B. der Betondecke) zu verbinden. Das Abstellen der Bauteile auf den Estrich bzw. der Deckenlochverkleidung kann ein Fehler sein wenn nicht andere der Befestigung an der Betondecke gleichwertige Befestigungen vorhanden oder geplant sind. z.B. die sichere Befestigung der Wandwange an der Wand und der sicheren Befestigung des Pfostens bei der Freiwange an der sicher mit der Betondecke verbundenen Deckenlochverkleidung.

    Diese Beispiele gebe ich auf Grund Ihrer Beschreibung und könnten nach einer Besichtigung vor Ort und genauer Kenntnis weiterer Fakten anders ausfallen.

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN