Betontreppe aufdoppeln  -  Dämmung?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Betontreppe aufdoppeln  -  Dämmung?

Hallo,

ich möchte gern bei meiner Kellertreppe die Stufen erhöhen. Die Treppe besteht aus Beton, und ist faktisch noch im Rohbauzustand; als Belag möchte ich Fliesen einsetzen. Prinzipiell könnte ich natürlich einfach Betonestrich in der jeweils passenden Höhe der Stufe aufbringen, Fliesen drauf, fertig.

Allerdings ist die Kellertreppe recht kalt, deshalb denke ich über eine Dämmung nach  -  entweder unter den Fliesen oder unter dem Betonestrich. Ist das realistisch, bringt das etwas?

Oder wäre eine ganz andere Variante denkbar, z.B. Aufdoppeln mit Spanplatten oder ähnlich?

Danke im Voraus!

  • Name:
  • Lars
  1. Dämmung

    Ehrlich? Sowas macht man nicht!

    Dämmung würde an die Unterseite des Treppenlaufes gehören.

    Zwischen Treppenlauf und Belag eine Dämmung einbauen, das ist fast unmöglich. Schließlich soll der Belag auf der Dämmung ja nicht einsinken oder verrutschen, auch nicht bei Punkt- oder Kantenlasten.

    Wenn es nur darum geht, dass Sie barfuß die Treppe laufen wollen ohne das Gefühl von "Kontaktkälte", dann verlegen Sie als Trittstufe Massivholz und spachteln die Setzstufen sauber ab. Das kann auch noch sehr gut aussehen. Holz zieht ihnen weniger schnell die Wärme aus der Fußsohle als dies z.B. Stein- oder Fliesenbeläge tun.

  2. Hallo Lars! Ich würde hier widerstandsfähige Stufen ...

    Foto von wiki

    Hallo Lars! Ich würde hier widerstandsfähige Stufen Hallo Lars! Ich würde hier widerstandsfähige Stufen aus trittfesten Belag aufbringen, welche wesentlich wärmer als Fliesen ist, der Unterbau mit Holzplatten ist eine gut mögliche Lösung. Gerne kann Sie einer meiner Mitarbeiter näher darüber informieren: 02755 7504, Liebe Grüße Engelbert Steinkogler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN