Kellerabgang abdecken / verschließen
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Kellerabgang abdecken / verschließen

Hallo,

an unserem Haus ist ein unbenutzter Kellerabgang (der Abgang ist zu (vorne+rechts Betonwand, links Hauswand), Betontreppe, Kellerfenster, Stahltür, Abfluss am Boden mit "Rückschlagklappe", ). Dieser soll so umgestaltet werden, dass oben nur noch ein Fensterschacht zu sehen ist und die restliche Fläche mit Steinen aufgefüllt werden kann  -  das ganz so, dass man da auch mal drauf rumlaufen kann.

Da ich mich mit meinen Gedanken und bei der Suche der besten Lösung im Kreis drehe, hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Hinweise / Ideen zu erhalten.

Bisher gehen mir folgende Ideen durch den Kopf:

1) "Drainage-ähnlich" zukippen

  • a) Tür zumauern
  • b) Außenputz auf die neue Tür-Mauer
  • c) Die Hauswand mit Bitumen abdichten; evtl. auch Teile der Treppe, um Kapillarwirkung des Wassers auf der Treppe in die Hauswand zu verhindern
  • d) Auf den Bitumen an der Hauswand noch eine Perimeterdämmung
  • e) das ganze zunächst mit groben Steinen zukippen  -  den Rest mit "schönen" Steinen

Mein Problem mit dieser Lösung: Wenn der Abfluss mal verstopft ist oder das Rückschlagventil schließt, muss ich die ganzen Steine wieder rausholen, um an den Abfluss zu kommen.

2) "Stahl" Abdeckung

  • a) stabilen Stahlrahmen schaffen, der bis ca. 10 cm unterhalb der späteren Oberfläche steht
  • b) mit 3-5 mm Stahlplatten verschließen
  • c) Loch für Wasserablauf schaffen und Rohr bis zum Abfluss legen
  • d) Oberfläche der Stahlplatten mit Bitumen abdichten/gegen Rost schützen
  • e) evtl. Aluminium-Schutzplatten (oder was günstigeres) auf den Bitumen, damit sich die Steine nicht in den Bitumen drücken
  • f) oben drauf dann die Steine

Problem: Reicht ein einfacher Rostschutzanstrich mit Bitumen, damit mir das ganze nicht irgendwann wegrostet? Edelstahl ist sicherlich zu teuer ...

3) "Stahl/Beton" Abdeckung Lösung wie 2); allerdings anstatt Stahlplatten Betonplatten, wie sie bei Garagen als Dach dienen. Probleme :

  • a) wie unter 2): Rostet mir das Gerüst weg?
  • b) wie kann ich ohne die Stabilität zu gefährden, das Wasser ablaufen lassen (ein in die Betonplatten gebohrtes Loch hilft sicherlich nicht was die Begehbarkeit der Betonplatten angeht)

Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann! Vielleicht gibt es ja auch noch eine ganz andere, einfachere Lösung.

Danke!

  • Name:
  • Georg Nowak

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN