Bodenplatte Seitenverkehrt & Entwässerung
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bodenplatte Seitenverkehrt & Entwässerung

Hallo liege Gemeinde, leider scheinen auch wir vom Baupfusch nicht verschont geblieben zu sein. Nachdem wir unser Bauvorhaben sehr sorgfältig und gewissenhaft geplant haben, könnte der Bau jetzt endliche von einer deutschen Fertighausfirma im Dezember 2006 begonnen werden. Das Wetter passte ja.
Leider ist uns (nicht dem Bauleiter) bei der Begehung mit den örtlichen Versorgern aufgefallen, dass im HWR keine Aussparungen für die Medien vorgesehen wurden. Auch alle anderen Entwässerungsrohre waren uns rätselhaft und der Fundamenterder sitzt im Wohnbereich. Nach langem hin und her (ohne Information d.d. Bauleiter) haben wir bemerkt, dass das Fundament seitenverkehrt gegossen wurde. D.h. die Vorhanden Lehrrohre sowie der Fundamenterder hätten genau auf der anderen Seite sitzen sollen (Nord/Süd vertaucht). Der Bauleiter teilte uns mit, dass dies kein Problem sei und durch Neubohrungen behoben wird. Dies haben wir mal so zur Kenntnis. Nachdem die Wände nun gestellt sind ist uns aufgefallen, dass die neue Bohrung für die Entwässerung doch sehr nah an der Oberfläche sitzt und wir uns die Frage stellen, ob dies so richtig ist bzw. durch den Frost nicht beschädigt werden kann.
Nun unsere Frage:
  • Müssen die falschen Aussparungen wieder Verschlossen werden
  • Gibt es Statikprobleme durch die Neubohrungen
  • Sitzt das neu gebohrte Entwässerungsrohr (siehe Bild) zu hoch
  • Kann der Fundamenterder neu verlegt werden
  • Sollen wir einen Bausachverständigen hinzuziehen

Ich habe ein paar Bilder eingefügt, auf welchen die Misere zu erkennen ist.
Für eure Anregungen bedanke ich mich im Voraus
Vielen Grüße
Ronny

  • Name:
  • Ronny
  1. Mit ...

    wem bauen sie den? Fertighausfirma? Waren die auch superbillig?
    Um zu wissen das die Häuser zu 99,99 % von der Straße versorgt werden muss man kein Fachmann sein.
    Die anschlüße (Versorger oder Abwasser) liegen zu hoch, also nicht frostfrei, die wasserversorger verlegen ihre Leitung 1,30-1,50 m von OKGAbk..
    Sie haben bestimmt noch reserven damit würde ich ein eigene Bauüberwacher/sachverständigen beauftragen.
    MfG
    Yilmaz
  2. Hallo, nein, wir haben kein Billighausanbieter gewählt! Dieser ...

    Hallo, nein, wir haben kein Billighausanbieter gewählt! Dieser existiert schon seit 25 Jahren in Deutschland. Die Baumaßnahmen sollen vom unabhängigen TÜV Gutachter begleitet werden und wir bekommen nach der Rohbauphase ein erstes TÜV Zertifikat und nach Bauabschluss die endgültige nach BQS94 TÜV Baucontrolling
    Wie sollten den alternativ die Entwässerungsrohre gelegt werden?
  3. Alternativen ...

    gibt es nicht viele. Ohne großen Aufwand wird es schwierig sein die ordnungsgemäß neu zu verlegen.
    Am einfachsten (ob am sinnvollsten ist kann ich nicht sagen) die Leitungsanschlüsse am Haus zu dämmen!
    Der TÜV Gutachter kommt zur erste Abnahme wen die Rohbau fertiggestellt ist, das wäre vielleicht schon zu spät.
    Am besten sofort ein vernünftige concept mit ihre Auftragnehmer erarbeiten und den schaden beheben.
    MfG
    Yilmaz
  4. Na dann erst mal vielen Dank. Werden jetzt ...

    Na dann erst mal vielen Dank. Werden jetzt noch mal ein paar Fotos machen.
    Kann der falsch gelegte Fundamenterder direkt auf der Bodenplatte zum HWR verlegt werden, oder ist dieser so unbrauchbar da zu weit vom HWR entfernt? Kann er ohne Spätfolgen unter der Dämmung, Fußbodenheizung und Estrich liegen?
  5. Das ...

    mit dem Erdungsband sollte der Elektriker mit Erdkabel auf der Bodenplatte verlängern können (das ist das kleinste Problem).
    MfG
    Yilmaz
  6. TÜV-Gutachter?

    Hallo Ronny,
    wo war denn der TÜV-Gutachter? das würde mich doch schon sehr interessieren und was möchte er denn zertifizieren wenn er nicht auf der Baustelle ist.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Der kommt doch erst auf die Baustelle, wenn ...

    Der kommt doch erst auf die Baustelle, wenn der Rohbau abgeschlossen ist. Die Fundamentgräben liegen dann noch offen und dann soll die erste Abnahme erfolgen. Theoretisch :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN