Hang abfangen, Spundwand, andere Vorschläge?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Hang abfangen, Spundwand, andere Vorschläge?

Hallo! Wir haben ein Haus gekauft und nun geht es an die Gartengestaltung. Über das Grundstück verläuft tiefer gelegen (ca. 2 m) ein Bachlauf. Der Hang davor wird bisher abgefangen durch eine "Wand" bestehend aus Bahndielen, die aber nun nach rd. 30 Jahren verrottet sind. Nun sind starke (teilweise Stahl, teilweise Beton) vertikale Träger in den Boden gerammt und die Bohlen quasi dahintergelegt und von der einen Seite (eben der eigentliche Garten) mit Erde angeschüttet. Nun habe ich mir gedacht, dass ich die Bahndielen entferne und gegen z.B. Vinylspundwände ersetze, also horizontal vor die Träger lege. Aber wo bekommt man solche Vinylspundwände (preisgünstig)?

Habt ihr andere Ideen, die preisgünstig und leicht umzusetzen sind, da das Grundstück nur über ein Wegerecht verfügt und nicht befahrbar ist. Vielleicht irgendwelche andere Platten, die ebenfalls sehr stabil sind und leicht zu transportieren sind. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

  • Name:
  • Maik
  1. falscher Weg

    Ein Bachlauf ist ein sogenannter "Vorfluter". Dafür gibt es ein Amt, das Maßnahmen genehmigt. Bei Hochwasser können durch Ihre Einengung des Flusslaufes große Schäden in der Gegend entstehen. Wollen Sie haften?
  2. Hallo! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Zur ...

    Hallo! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Zur Hallo! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Zur Zeit wird der Hang durch Eisenbahnbohlen abgefangen. Dies ist auch so genehmigt und seinerzeit in der Baugenehmigung so berücksichtigt. Da die Bohlen nun verwittert sind, will ich nur die Bohlen austauschen gegen ein anderes Material. Die Genehmigung wird dadurch nicht beeinträchtigt. Der Bachlauf ist von diesem Gebilde auch noch einige Meter entfernt. Gruß
  3. Umbau

    Umbau erfordert eine neue Genehmigung, Sanierung ist Genehmigungsfrei. Da die Statik verändert wir ist das ein Umbau.
  4. Lieber Fragesteller

    lassen Sie sich vom paragrafenreitenden Herrn Kirschner nicht verunsichern. Er schießt gern mit Kanonen auf Spatzen.

    Wenn Sie weder das statische Gesamtkonzept noch die Abmessungen oder die Lage des Bauwerks verändern, gilt es als Sanierung. Dabei dürfen Sie sicher auch die morschen Bahnschwellen durch gleicher Art tragfähige Bohlen aus anderem Material ersetzen ohne gleich eine neue Baugenehmigung zu beantragen. Im Zweifelsfall sollte ein Statiker die Tragfähigkeit der neuen Bohlen für den Erddruck nachweisen und diese Statik legen Sie sich unters Kopfkissen bzw. in Ihre privat geführte Hausakte. Das wäre dann eine Art Gleichwertigkeitsnachweis, nur für den Fall, dass das Amt doch mal nachfragt. Dann können Sie es immer noch nachträglich nachweisen.

  5. Haftung?

    Foto von wiki

    Der Fragesteller schreibt nichts über den geschützen Bereich. Wir wissen also nicht ob im Überflutungs- / Versagensfall sein Grundstück nass wird, eine Hautverkehrsstecke überflutet oder gar ein Krankenhaus unbrauchbar wird.
  6. Mann, Leute ...

    lest die Frage doch mal richtig! Es geht um die Reparatur einer bestehenden Abfangung in Form des Austausches vorhandener Eisenbahnschwellen gegen unverrottbare Bohlen vergleichbarer Art und Güte und nicht um den antrags- und genehmigungspflichtigen (antragspflichtigen, genehmigungspflichtigen) Neubau einer Abfangung oder deren Umbau bzw. Erweiterung.

    Lieber Fragesteller, ich kann Ihnen nur raten, fotodokumentieren Sie den Altzustand mit den morschen Bohlen sowie ausreichend viele Übersichtsfotos zum Verlauf der Anlage und dann tauschen Sie die schadhaften Bohlen aus, gegen Material gleicher Stabilität. Kleine Frage: Ist unterhalb der Stützmauer öffentliches Wegeland oder Privatgelände?

  7. Vielen Dank für die Antworten. Es ist ...

    Vielen Dank für die Antworten. Es ist Vielen Dank für die Antworten. Es ist tatsächlich so, dass ich nur das Vorhandene ersetzen möchte, da die Bohlen mittlerweile teilweise durchgefault sind, insbesondere die oberen zwei Lagen. Das Gelände um den Bachlauf ist V-förmig. Also in der Sohle verläuft der Bachlauf. Die Menge die hier abläuft wird über ein Regenrückhaltebecken der Stadt (in ca. 1 km Entfernung) gesteuert. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass die Wassermenge sich erheblich erhöht (auch aus Erzählungen der Voreigentümer, die das Haus 1976 gebaut haben). Die andere Seite gehört ebenfalls mir, sodass der gesamte Bachlauf in dem Bereich auf (meinem) Privatgrundstück verläuft.

    Es geht mir darum, ob mir jemand eine preisgünstige (und einfach umzusetzende) Möglichkeit aufzeigt, dies zu erneuern. Ichhatte mal vor einiger Zeit mit einem Landschaftsbauer gesprochen, der meinte, die zwei oberen Bohlenreihen rauszunehmen und durch Stahlbetonstürze zu tauschen. Da ich aber lieber "alles" ersetzen möchte Stelle ich eben diese Frage. Vielen Dank

  8. Servus, ist die Maßnahme in Isen östlich ...

    Foto von wiki

    Servus, ist die Maßnahme in Isen östlich Servus, ist die Maßnahme in Isen östlich von München?
  9. Unabhängig von meiner ersten Antwort sollten ...

    Foto von wiki

    Unabhängig von meiner ersten Antwort sollten Sie zunächst einmal klären wer das Holz haben will und was das etwa kostet. Eine Internet -Recherche zeigt ganz schnell wie der Hase läuft. Ende der 80er Jahre wurden große Mengen dieser Bahnschwellen verkauft. Ich denke Ihre schöne Idee scheitert sehr schnell an den Kosten für die Entsorgung des Holzes. Häufig handelt es sich dabei um gefährlichen Abfall. Ohne Sachverstand ... Finger weg ... sonst wird das schnell ein Fass ohne Boden. Hat man Ihnen das beim Kauf nicht erzählt? ;)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN