Bohrung für Wärmepumpen-Kollektor
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Bohrung für Wärmepumpen-Kollektor

Liebes Forum,

im Netz habe ich gelesen, dass man für Tiefbohrungen um die 100 m mit Nettokosten von ca. 50 bis 100 € pro m für die Sonde rechnen muss. Ich würde gern wissen, ob mit einer (merklichen) Kostenersparis zu rechnen ist, wenn man stattdessen mehrere Löcher mit einer Tiefe von ca. 5 m bohren lässt (Durchmesser ca. 50 cm). Dort käme dann jeweils ein sogenannter Spiralkollektor rein.

Leider konnte ich im Netz für solche "Minibohrungen" keinen Schätzpreis finden.

  1. Tja

    vielleicht fragen Sie mal bei regionalen Anbietern nach dem Preis, denn die kennen die Bodenbeschaffenheit und nennen ihnen exakte Preise.
  2. Gesagt, getan.

    Erkenntnis 1: Es ist  -  zumindest als Laie  -  gar nicht so einfach, ein Unternehmen zu finden, das Durchmesser 50 cm und mehr bohren kann.

    Erkenntnis 2: Billig ist es auch nicht. Netto 100 € pro m (mit Hilfsverrohrung).

    Fazit: Kosten sind mindestens so hoch wie bei der klassischen Sonde.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN