Verfüllmaterial Steinerde
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Verfüllmaterial Steinerde

Verfüllmaterial Steinerde

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Verfüllmaterial Steinerde" im BAU-Forum "Tiefbau und Spezialtiefbau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ole273
  1. Steinerde? ... Sie meinen einen ...

    Foto von wiki

    Steinerde? ... Sie meinen einen ...
  2. Der Polier sagte es sei Steinerde, ...

    Der Polier sagte es sei Steinerde, ...
  3. Na ja, das sieht schon irgendwie nach einem Kiessandgemisch aus!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema verfüllen. Mein Bauträger hat mir zweimal die gleiche Menge an m³ in Rechnung gestellt. Einmal Aushub und Entsorgen und Verfüllmaterial. Aber das tut nichts zur Sache. Wie hoch ist der Durchschnittspreis bei Steinerde oder gibt es hier regionale Unterschiede? Danke für ein Feedback Steinerde? ... Sie meinen einen Steinerde? ... Sie meinen einen Kiessand ... sicher gibt es regionale Unterschiede. Ein Münchner Preis hilft Ihnen nichts wenn Sie in Hamburg bauen. Der Polier sagte es sei Steinerde, kein Plan ob es hierfür eine Spezifikation gibt ... wenn man es googelt findet man nicht wirklich was. Daher glaube ich es ist wohl nicht die korrekte Definition ... trotzdem würde mich interessieren was man generell als Verfüllmaterial verwendet und was hier der Kubikmeter kostet? Der erste augenscheinliche Eindruck sieht auch ganz ordentlich aus, was die Ausführung und das Material betifft. Es kommt allerdings darauf an, was Sie mit dem Kiessandgemisch erreichen wollen oder müssen. So stellt sich mir die Frage, haben Sie eine Dränage oder nicht? Welche Abdichtung bzw. wurde überhaupt eine Abdichtung eingebaut oder nur weiße Wanne? Wenn eine Abdichtung eingebaut wurde, wurde denn dann auch eine Gleitschicht vor der Abdichtung eingebaut? Dementsprechend ist dann in Verbindung mit den Perimeter-Dämmplatten das Verfüllgut zu wählen. Was ich damit sagen möchte ist unter Anderem, dass erste augenscheinliche Eindrücke nicht wirklich weiter helfen.
    Wenn ich mir das von Ihnen eingestellte (schlechte) Foto genauer ansehe, sieht es so aus, als wenn der Keller aus Elementwänden (Dreifachwände) mit Ortbetonauffüllung hergestellt worden wäre und die jeweiligen Fugen mit Bitumendickbeschichtung überspachtelt worden sind.
    In Sachen Berechnung von Aushub und Verfüllmaterial kann es nicht sein, dass jeweils die gleiche Menge berechnet wurde.
    Malangenommen Sie hätten eine Baukörperabmessung von 8 x 8 m dann ergäbe sich bei einer angenommenen Tiefe [die Hütte guckt ja ein wenig am Erdreich raus, was zur Folge hat, dass ggf. vorhandene Terrassenauffüllungen mehr werden (weil oben breiter aufgefüllt werden muss) ]von 2,3 m folgende Berechnung.
    Für den Aushub:
    10 x 10 x 2,3 = 230 m³ Baugrube der Bkl. 3  -  5 ausheben, Verfahren, verladen und Abtransport zur Deponie, einschl. einschl. Transport und Depniekosten x 13  -  18 €/m³ (je nach dem, wie weit entfernt die Deponie entfernt ist) = 3.450,00 € (mit 15 €/m³ gerechnet) zzgl. MwSt. [es spielt beim Preis die tatsächliche Bodenklasse sowie die Transportwege (z.B. mit der Schiebekarre aus dem Hinterhof, bis vor das Haus auf die Straße um es dort auf einen Lkw verladen zu können etc.) und der Entsorgungsweg zur Deponie natürlich eine nicht unerhebliche Rolle]
    Für die Anfüllung:
    10 + 10 + 8 + 8 = 36 m x 1 m (breite des Arbeitsraumes) x 2,30 m hoch = 82,8 m³ Arbeitsraum- oder Baugrubenverfüllung x 1,7  -  1,8 (spezifisches Gewicht der Verfüllmasse / geschätzt) = 149,04 to (mit 1,8 gerechnet)
    Hinzu käme dann ggf. noch eine Terrassenauffüllung, wenn denn dann eine gebaut werden soll:
    Zum Beispiel: 0,80 m hoch x 4 m breit x 6 m lang = 19,2 m³ x 1,8 = 34,56 to
    Macht zusammen ca. 185 to x ca. 12 bis 18 € / to fürs liefern und einbauen, je nach dem, wie weit die Transportwege ("Schiebekarre" von vor dem Haus bis in den Hinterhof etc.) denn tatsächlich sind und was das Verfüllgut kostet.
    In der Regel kostet derartiges Verfüllgut 6 bis 12 € / to, wenn es aus der Strecke mit dem Sattelauflieger (Lkw) angeliefert und abgekippt werden kann. Je nach dem, wie weit angefahren werden muss, können die Preise natürlich wiederum differieren.
    ach so, und an den Baustellen kann auch die Bezeichnung des verwendeten Verfüllmaterials jeweils regional bedingt, eine andere sein. Steinerde habe ich noch niemals als Bezeichnung dessen gehört, mag aber dennoch trotzdem vielleicht nicht unüblich sein. Hier im Raum Köln wird es wohl eher als Kiessandgemisch bezeichnet oder noch spezifischer als gebrochenes Kiessandgemisch. Bei Kies denkt man ja vielleicht auch oftmals an den Rheinkies, der als Betonbaustoff verwendet wird aber dennoch gibt es halt eben auch gebrochenes Kiesmaterial aus dem Steinbruch  -  weit entfernt der Rheinkiesgruben.
    Rechnen Sie doch einfach nach Wiegescheinen ab.
    Und es wird doch bestimmt auch heraus zu bekommen sein, woher das Verfüllgut  -  aus welcher Kiesgrube- denn kommt. Fragen Sie die Leute an der Baustelle. Dann hätten Sie die Möglichkeit in der Grube anzurufen und zu fragen, was Sie denn dann bezahllen müssten, wenn Sie eine Tonne von dem Zeug bestellen würden.
    Haben Sie denn eigentlich keinen Bauleiter, der Ihnen bei derartigen Themen zur Hand gehen kann und dies für Sie klären kann, dass wäre nämlich fatal und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am falschen Ende gespart.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  4. Super das ist doch mal eine ...

    Foto von wiki

    Super das ist doch mal eine ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN