Verbesserung der Baustellensicherheit
BAU-Forum: Sonstige Themen

Verbesserung der Baustellensicherheit

Hallo,

für meine Abschlussarbeit bin ich auf der Suche nach neuen Methoden zur Verbesserung der Sicherheit auf Baustellen.

Hierzu zähle ich aktuelle Forschungen (u.a. CPS bei Kränen und Schulungen mittels Virtual-Reality) und neue Gegenstände (z.B. neue förderwürdige Maßnahmen der BG-Bau), aber auch neue Normen, wie beispielsweise die DINAbk. EN ISO 45001.

Ich weiße darauf hin, dass ich mir keine Bewertung dieser Ansätze wünsche, sondern lediglich ein Hinweis auf möglicherweise vielversprechende Verbesserungsmaßnahmen.

Ich bedanke mich im Voraus.

  • Name:
  • Daniel
  1. Während meines Praktikums

    Foto von wiki

    habe ich gesehen, wie man sich ständig bemüht auf einer großen Baustelle alle Vorschriften zu beachten.

    Trotzdem ist das einfach unmöglich.

    Das Gerüst darf nur 30 cm Abstand zur Wand haben. Aber dann kann man nicht immer alles einschalen. Also wird das Gerüst an diesen Stellen zurückgebaut, damit man arbeiten kann.

    Später wird nicht auf die Minute genau, das Gerüst wieder ergänzt. Da gibt es eben Lücken, die einen Absturz ermöglichen. Eine Baustelle ist eben keine Montagehalle eines Automobilwerkes.

    Neue Vorschriften, u.a. wird bei Bauarbeitern, die heute aus Rumänien kommen, wenig nützen.

    Diese modernen Sklaven sind froh über eine Beschäftigung hier und bemühen sich eine hervorragende Qualität abzuliefern auch wenn das wegen fehlender Ausbildung nicht immer gelingt. Bei Subunternehmer / Nachunternehmer werden sie oft noch um ihren Lohn betrogen. Aber zu Hause ist es noch schlimmer.

    Weitere Vorschriften werden die Sache nicht besser machen und werden eine gute Ausbildung nicht ersetzen.

  2. Hallo Wiki,

    danke für deine Antwort.

    Dennoch, wie oben schon gesagt, geht es mir nicht darum, inwieweit unter anderem neue Vorschriften das Problem lösen, sondern ob es welche gibt. Und neue Verbesserungsvorschläge gibt es immer wieder. Wie viele diese zur Verbesserung der Sicherheit wirklich beitragen, steht dabei ERSTMAL außen vor.

    • Name:
    • Daniel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN