Hydraulikschlauch geplatzt, wie reinigen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Hydraulikschlauch geplatzt, wie reinigen?

Hallo,
bei uns vor dem Haus ist an einem Bagger ein Hydraulikschlauchgeplatzt.
Das Öl ist an die Fassade, den Eingang und auf unsere Verschieferung gespritzt.
An der Fassade (gelber Putz) sieht man eigentlich nichts, aber es ist definitiv Öl dran gespritzt. Gibt das spätere Schäden?
Muss neu Verputzt werden?
Auf dem Schiefer und den Fliesen sieht man es deutlich. Kann man das reinigen?
An was für einen Sachverständigen kann ich mich wohl wenden?
Ich bin völlig ratlos ...
Bitte helft mir!
Petra B.
  1. Lass die Sonne dran

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Also reinigen ist eigentlich unmöglich:

    1) Schiefer
    Reinigungsmittel müssen mit Hilfe der alkalischen Zutaten das Öl kalt verseifen. Leider werden durch die Alkalien auch die Farbstoffe aus Kohlenstoff entfernt, sprich der Schiefer wird hell.

    2) Keramik (Klinker)
    Solange keine Kalilauge enthalten ist, kann man das oberflächliche Öl entfernen.

    3) Hydrauliköl
    Das ist ein absolut harzfreies Öl mit einer ultrahohen Viskosität
    Sowohl der Schiefer als auch der Klinker sind kapillar leitfähig, sprich das Öl sitzt in den Poren. Da kommt das Reinigungsmittel nicht dran.
    Mit sogenannter Ölentfernerpaste kann das Öl nicht entfernt werden, sondern wird durch das enthaltene Lösemittel verteilt.
    Funktioniert bei Klinker, Schiefer wird dadurch leider hell.
    Ideal Faktor Zeit
    Durch die Sonne verteilt sich das Öl besonders gut, anders als bei allen anderen Ölen, die i.d.R. verharzen.
    Fazit: Nix machen und abwarten ist die einfdachste Methode.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN