Küchenabzug mit Dauerventilator
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Küchenabzug mit Dauerventilator

Ich habe eine Eigentumswohnung aus dem Jahre 1982 gekauft. Nun habe ich festgestellt dass nicht nur die WC-Abluft, sondern auch der Küchenabzug mit einem Gemeinschafts-Abzugventilator ausgerüstet sind. Gibt es auf dem Markt eine Verschlussklappe die ich dazwischen montieren kann damit nicht die ganze Wohnung durch die durchs Cheminee nachströmende Kaltluft abgekühlt wird?
Im Cheminee habe ich bereits eine neue verbesserte Klappe einbauen lassen, doch hat dies nur einen Teilerfolg gebracht. Am liebsten möchte ich in der Küche im Abzugsrohr (125 mm) eine elektrische Klappe anbringen die mit dem Küchenabzug gekoppelt ist. Küchenabzug ein = Verschlussklappe auf.
Vielen Dank
  • Name:
  • Max
  1. WEG-Zwangslüftung

    Dies ist Aufgabe Ihres Verwalters. Daher rufen Sie ihn an und teilen ihm den (unhaltbaren) Zustand mit (ggf. schriftlich). Er soll für eine geeignete Abhilfe sorgen.
    Ich kenne solche nicht unüblichen Fälle bei Gebäudebaujahren 1968  -  1985. Neben der dauerhaften Lärmbelästigung dieser "Zwangsanlagen" ist eine Verschleuderung von Energie für den Dauerbetrieb, wie eben auch für die Erwärmung der stetig nachströmenden (kalten) Luft notwendig. In Zeiten des global warming, wie der nachhaltigen Energieeinsparung sollte ein Überzeugungsarbeit der WEGAbk. mit entsprechender Beschlussfassung (wenn der Verwalter, wie nicht unüblich nicht reagieren sollte) durchaus erfolgversprechend sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN