Austausch eines Doppel T-Trägers HEB gegegn IPE?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Austausch eines Doppel T-Trägers HEB gegegn IPE?

Guten Tag,
ich bin heute zum ersten Mal hier, hoffe aber mir kann jemand helfen.
Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und dabei müssen zwei Wände (12,5 cm) weichen. Ich habe mir meine statischen Berechnungen besorgt und befreundete Statiker haben gesagt, es wären 2 tragende Wände. Sie haben dann berechnet, dass ich als Ersatz jeweils einen HEB 120 Stahlträger einziehen muss. Jedoch sind die Stahlträger im Moment recht teuer. Sie müssten beide etwa 4 m lang sein. Kostenpunkt 400 €. Meine Frage ist jetzt, ob ich anstatt diese beiden Stahlträger zu verbauen, auch jeweils 2 oder 3 IPE 100 Stahlträger nehmen kann. An diese würde ich dann billiger kommen.
Hierbei wäre ja die mittlere Flanschstärke summiert größer als berechnet und ich wäre noch sicherer unterwegs? Oder kommt es noch auf etwas anderes an? Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie viel sie auf jeder Seite aufliegen müssten.
Es wäre nett, wenn sich jemand dabei auskennt und mir Antworten würde.
  • Name:
  • Andre Lochthofen
  1. warum die Frage ...

    wenn die befreundeten Statiker vor Ort sind?
    Gruß
  2. Freunde von Freunden

    Danke für die schnelle Antwort,
    aber es sind nur Arbeitskollegen von Freunden. Deswegen erreiche ich sie nicht immer. Ich dachte hier kann mir das jemand schnell beantworten.
    Versuche aber auch noch meine Freunde zu erreichen.
    • Name:
    • Andre Lochthofen
  3. finanzielle Entspannung ..

    ... kann ich zwar nicht herbeizaubern, ..
    aber die HEB120-Statik wär mir scho a Maß Bier Wert.
    kommen wir ins Geschäft? ;-)
    schicken's mir die relevanten Seiten?
  4. Markus

    lass Dir das Maß aber viertuell voab schicken :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN