aufsteigende Feuchtigkeit im Beton-Fertigkeller
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

aufsteigende Feuchtigkeit im Beton-Fertigkeller

Guten Tag! Ich war sehr erfreut, als ich dieses Forum gefunden habe. Denn ich bin ziemlich ratlos wegen des Problems. Unser Haus wurde im Jahr 2000 von einer Schlüsselfertig-Firma gebaut, die heute nicht mehr existiert. Wir haben einen Beton-Keller, der mit vorgefertigten Elementen auf einer Bodenplatte errichtet wurde. Es wurde eine Schlämme, schwarzes Zeug und eine Noppenbahn an die Außenseite aufgebracht. Schon in den ersten Monaten nach dem Einzug bildeten sich an den Fußleisten gelegentlich Wassertropfen. Man sagte uns damals, dass Beton die ersten Jahre Feuchtigkeit zieht, und dann hat sich das mit den Wassertropfen auch wieder gelegt. Auch drang (zum Teil immer noch) an der Kante zur Decke bei Regen an mehreren Stellen Wasser ein, weswegen von außen mit schwarzem Zeug nachgedichtet wurde. Nun haben wir seit ca. einem Jahr das Problem, dass vom Boden her an den Wänden nasse Stellen zu sehen sind, die langsam aber stetig mehr werden. Es ist hauptsächlich an den Innenwänden bis max. 60 cm hoch. Bisher konnten wir, wohl durch häufiges Lüften eine Schimmelbildung verhindern, jedoch riecht es immer sehr muffig. Was können wir tun? Was könnte die Ursache sein? Wohin kann ich mich wenden? Bitte helfen Sie mir.
Danke und viele Grüße aus Unterfranken in Bayern
Maggie
  • Name:
  • Margit Kilian
  1. Gibt es eine Bodengutachten

    resp. welcher Lastfall Wasser liegt an.
    Vrmtl. gibt es das nicht, (die Firma gibt es ja auch nimmer). Denn zu klären wäre, ob die gewählte Bauweise resp. Abdichtung für diesen Lastfall geeignet ist.
    Sanierungsmaßnahmen gibt es natürlich. Doch kostet leider auch Geld.
    Somit wäre erstmals zu klären was die Ursache ist. Dann die Maßnahme.
  2. Hier mal schauen

  3. nehmen Sie sich ein SV für

    Betonarbeiten und lassen Sie den mal das Bauwerk anhand von Plänen und Begutachtung einschätzen.
    Erst dann kann die Vorgehensweise festgestellt werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN