Türen Brandschutzproblem
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Türen Brandschutzproblem

Hallo,
Meine Mutter hat zurzeit leider ein großes Problem und ich frage hier an ihrer Stelle um Rat.
Wir haben ein altes Fachwerkhaus (in Bayern), in dessen Erdgeschoss ein Laden war. Jetzt zieht dort ein Kaffee ein. Vor 2 Jahren wurde eine neue Eingangstür (und Versade) aus Eiche und Glas eingebaut. War nicht sehr billig.
Jetzt waren Leute von der Stadt da und meinen, das die Tür brandschutzsicher sein muss, da der Weg die Eingangstür zu den darüber liegenden Stockwerken an der Ladentür vorbei führt.
Jetzt müssen wir für viel Geld eine (nicht sehr schöne) Brandschutzsichere Tür einbauen, da die alte Türe und zertifiziert ist.
Jetzt wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, die Türe nachträglich zu zertifizieren.
Mit freundlichen Grüßen, Till Ostermann
  • Name:
  • Till Ostermann
  1. Bauaufsichtliche Zulassung

    für eine Tür ggf. in Einzelanfertigung werden Sie, bzw. der Hersteller kaum erhalten, noch wollen, da dies weitaus teurer werden dürft, als diese Tür Wert ist.
    Versuchen können Sie aber mit Hilfe eines entsprechend versierten Fachmanns (bspw. Architekt) einen Kompromiss mit der Bauaufsichtsbehörde aushandeln.
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN