Erneuerung der alten Bitumendickbeschichtung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Erneuerung der alten Bitumendickbeschichtung

Schönen guten Tag an alle,
ich hätte mal eine kleine Frage. Die Kellerwände meines Hauses sind vor ca. 10 Jahren mit der Bitumendickbeschichtung Superflex 10 von Deitermann abgedichtet worden. An einigen wenigen Stellen im Sockelbereich (also am obersten Rand der Abdichtung) ist der Bitumen leicht "bröckelig" geworden und löst sich ein wenig von der Wand. Ich befürchte, wenn dies nicht saniert wird, wird wohl irgendwann durch Spritzwasser eine Rückseitendurchfeuchtung entstehen, indem das Wasser hinter die Abdichtung läuft.
Ich habe deshalb vor, rund ums Haus einen ca. 15 cm breiten Streifen des Bitumens zu entfernen und diesen zu erneuern. Ich gehe dabei wie folgt vor:
1. Entfernen der beschädigten Abdichtung
2. Dichtschlämme in 2 Arbeitsgängen im Schlämmverfahren auftragen
3. Voranstrich / Grundierung auftragen
4. Kratzspachtelung auftragen
5. Abdichten mit Superflex 10 in 2 Arbeitsgängen.
Dazu hätte ich nun ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
1. Wie entferne ich am besten die alte Bitumendickbeschichtung? Soll ich dazu ein Messer oder eine Drahtbürste verwenden?
2. Muss ich befürchten, dass die Dichtschlämme oder die Grundierung hinter die bestehen bleibende Abdichtung laufen (Rückseitendurchfeuchtung)?
3. Macht es Sinn das obere Ende der neuen Abdichtung mit der Geländeoberkante abzuschließen oder sollte ich lieber ca. 10 cm höher gehen, damit es das Spritzwasser nicht so leicht hat, hinter die Abdichtung zu laufen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Orhan
  • Name:
  • Orhan
  1. Weitere Infos wären hilfreich ...

    Hallo Orhan,
    ich bewundere es das du die Abdichtungsbezeichnung von vor 10 Jahren noch kennst und wie du dich fachlich ausdrückst. "Respekt"
    Mich würden noch zwei Sachen interessieren;
    woraus besteht der Kelleraußenwand? (Beton oder Mauerwerk)
    und wie geht die Gebäude im Erdgeschoss weiter? (Wärmedämmverbundsystem oder Verblendung)
    MfG
    Yilmaz
  2. Hallo Yilmaz, zunächst danke fürs Kompliment. Das Haus ...

    Hallo Yilmaz,
    zunächst danke fürs Kompliment.
    Das Haus ist eine ältere Villa aus dem Jahre 1917. Komplett alle Wände sind gemauert. Die Wanddicke im Keller beträgt ca. 55 cm. Das Haus hat nur ein einschaliges Mauerwerk. Die Kellerwand geht also bündig in die darauf folgenden Wände über. Eine Wärmedämmung ist nicht vorhanden. Ich möchte allerdings in ca. 3-4 Jahren ein Wärmeverbundsystem anbringen lassen, da man sich sonst tot heizt. Gruß Orhan ...
    • Name:
    • Orhan
  3. nur zur Ergänzung

    Hallo Yilmaz,
    ich wollte nochmal kurz zum Wandaufbau zu sprechen kommen. Die Kelleraußenwand ist folgendermaßen aufgebaut: ca. 3,0 cm Innenputz (Sanierputz), ca. 55 cm Ziegelsteine, anschließend folgt die Bitumendickbeschichtung. Ein Außenputz an der Kellerwand ist nicht vorhanden. Die Wände in den darauffolgenden Geschossen sind folgendermaßen aufgebaut: 3,0 cm Innenputz, 36,5 cm Ziegelsteine und anschließend 3,0 cm Außenputz. Eine Verblendung ist nicht vorhanden. Gruß Orhan ...
    • Name:
    • Orhan
  4. Skizze Wandaufbau

    Moin Yilmaz,
    zum besseren Verständnis hab' ich Dir zusätzlich als Anhang eine Skizze meines Wandaufbaus an Deine Email-Adresse gesendet. Anhang ist ein Word-Dokument, hoffe Du kannst es öffnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Orhan
    • Name:
    • Orhan
  5. Ausführlich ...

    per E-Mail.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN