Überbaute Garagendecke isolieren
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Überbaute Garagendecke isolieren

Hallo in meinem Haus BJ 60 ist der Keller teilweise als Garage ausgeführt. Die Geschossdecke ist eine durchgehende Betonplatte.
Da in den Räumen über der Garage (die nicht isoliert und nicht geheizt ist) die Fußböden unangenehm kalt sind (keine FB Heizunmg) überlege ich die Garagendecke zu isolieren. Die Fläche beträgt ca. 30 m² ein Isolationsdicke von 50 mm wäre problemlos möglich.
Nun die Fragen:
a) welches Isolationsmaterial wäre empfehlenswert? am billigsten sind vermutlich 50 mm PU Platten geklebt.
b) was kann die Isolierung wirklich bringen? Da die Keller und Garagenwände sowie die Fassade ungedämmt sind bestehen näturlich jede Menge Kältebrücken. Ich bin mir also nicht sicher ob es nicht einfach nur ein oder zwei Tage länger dauert bis die Betonplatte ausgekühlt ist.
Danke für Erfahrungen
  • Name:
  • Thomas
  1. Bei der Dämmung Ihrer Garagendecke im Keller

    achten Sie
    ! auf nicht brennbares Material!  -  die übrigen Auswahlkriterien unterliegen sicherlich finanziellen Gesichtspunkten. Sie können sich auch 10 cm Dämmung an der Betondecke anbringen, es entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit Wärmebrücken im Bereich Fußboden/Außenwand im EGAbk.  -  also müssen Sie zur Verhinderung der Feuchteschäden (später Schimmel) auch die Außenwand dämmen. Blinder Eifer, ohne das ganze Haus zu betrachten, würde möglicherweise erheblichen Schaden verursachen können.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN