Filigrandecken gerissen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Filigrandecken gerissen

Hallo Experten,
mit Entsetzen ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass fast 40 % der Deckenplatten (Fligrandecke) unten kleine Risse aufweisen, teilweise über die ganze Längsseite, teilweise quer und längs.
Darauf hin habe ich den Hersteller kontaktiert, dieser hat auch einen "Gutachter" losgeschickt um die Sache zu prüfen.
.-- Ja, ist alles nicht so wild! "Die dabei festgestellen Rissen hatten in der Regel eine rissbreite von 0,1-0,25 mm. Ihre Ursache liegt in den unvermeidlichen Schwindspannungen des aushärtenden Betons.
Ist das so?
Muss ich für meine Decke, die fast zur Hälfte Risse aufweist,
den vollen Kaufpreis zahlen, wie wenn keine Risse drin wären?
Hat jeder Risse in seiner Decke?
Ist das wirklich sooo normal?
Ich freue mich über jede Antwort.
  1. auf

    ... was läuft denn die Frage raus?
    Wollen Sie wissen ob es irgendwelche Bedenken hinsichtlich der Funktion der Elemente gibt, oder wie viel man einbehalten können würde, wenn es ein Mangel wäre?
    Was sagt denn Ihr Bauleiter eigentlich dazu?
    Vorsicht jetzt geht's ins Hören, Sagen
    Also ich habe mal von einem Tragwerksplaner gehört, der sagte das Haarrisse in solchen Elementen für die Funktion unerheblich sind.
    Anders dürfte es aussehen, wenn da richtige fette Risse drin durchgehen, also ganze Teile letztlich ab- bzw. durchgebrochen sind.
    Aber vielleicht äußert sich ja noch ein Experte dazu ...
  2. Hallo ...

    Risse in der Filigranfertigdecken haben viele Ursachen,
    öfter sind die Gründe für Risse in Stahlbetonbauteilen, Lastbeanspruchung, Verformung oder Bewegungen beim Transport, durch Betontechnologie oder Umwelteinwirkungen.
    Meisten ist es aber so das bei den Risse um Haarrisse handelt und liegen unter der zulässige rissbreite von 0,5 mm.
    Wen sie es genau beobachtet hätten, hätten sie bestimmt vor Einbau dieser Platte die meisten der Risse gesehen.
    Bei Rissbreiten von 0,1-0,25 mm würde ich mir keine Gedanken machen und bei der nächste Dehnung sind sie weg vielleicht noch vor Malerarbeiten.
    MfG
    Yilmaz
  3. jeder Beton hat Risse  -  jeder  -  die Ausmaße sind Entscheidend.

    Die Risse werden aber kaum weggehen. Eine Neue Decke wird eher noch schwinden (hygrische Längenänderung) als sich ausdehnen. Hinzu kommt noch die zu erwartende Ralaxion. Die Rissbreiten können sich somit noch erhöhen.
    Aber bei den jetzigen Rissweiten, sind bedenken nicht angebracht. Genauer müsste man aber schon hinschauen, wenn Risse über die Gesamte Länge gehen.
    Da Ihre Frage aber eher auf
    "Einbehaltung von Geld"
    als auf
    "Gefahr Abwendung  -  Hilfe kann mir die Decke auf den Kopf fallen"
    beruht, mag ich hier nicht alles aufschlüsseln, was mir zu diesem Thema einfällt.
  4. nur mal so nebenbei eine Bitte

    an Herrn Carden: Können sie denn nicht mal die (oder auch nur eine einzige) Beantwortung dem Maurer- und Betonbauermeister (Maurermeister, Betonbauermeister) Yilmaz Avy überlassen , ohne immer oberlehererhaft ihren Senf dabeizugeben?
    Sie können nichts Produktives beitragen, dann halten se doch einfach mal den Schnabel.
    Sie sind doch glücklicherweise nicht der einzige Experte.
    Also, einfach mal wegbleiben und ich zünd eine Kerze an.
    Gruß Christian
  5. Lieber Christian

    ich möchte mich für dein Einschätzungen bedanken das du mich für ein Experte hältst.
    Ich muss dich leider etwas entäuschen den Herr Mark Carden ist hier ein Vorbild für mich. Er kennt nicht nur das praktische er ist auch ein Theoretiker und ich knöpfe mir meistens die Fragen die Herr Carden nicht beantworten will! Und wen er den bedarf sieht wird er auch die von mir bantwortete fragen korrigieren, ergänzen wobei ich mich selber darüber freue.
    Er tut es bestimmt nicht um mich zu ärgern.
    Ich habe hier einmal den Fehler gemacht und meine Nase in Sachen reingesteckt den ich nicht machen sollte und das will ich auch vermeiden. Ich möchte nicht das ich noch einmal der auslöser einer Konflikt bin.
    Ich hoffe du verstehst mich und würdest mir verzeihen.
  6. sehr geehrter Herr Yilmaz

    wenn sie das so sehen, spricht das für sie.
    Andere nervt es vielleicht, dauernd ohne Substanz zum Ergebnis belehrt zu werden.
    Ich hoffe, sie lernen in der Sache, nicht die Form.
    Gruß Christian
  7. @Herr Chr-503-Sto

    Vielen Dank für "Ihre" konstruktive Art der Beitragsverfassung. Ich bin mir sicher es hat den Fragesteller sehr geholfen. Auch bin ich mir sicher, dass mein Freund Yilmaz Ihre Hilfestellung nicht bedarf.
    Er ist selber Manns genug hierfür. Auch stehen wir im regen Email Austausch, so das ich weiß, wie er hierzu steht.
    Auch war seine Antwort nicht falsch in deren Konsequenz. Was hilft es aber dem Fragesteller, wenn er darauf wartet, dass die Risse sich schließen. Es wird nicht passieren.
    Und jetzt gehen Sie wieder an Ihren Punschball, üben ein weinig Ihre Frustration in den Griff zu bekommen. Denn irgendetwas muss Sie ja verleiten, sich immer mit mir anlegen zu wollen. Aber nicht auf so billigen Niveau mein "Freund".
  8. eigentlich nichts persönliches

    kann nur Ihren klugscheißerern Schreibstil nicht ab.
    Immer überall seinen Senf dazugeben und sich selbst als "die" alleinige Koryphäe darstellen nervt einfach nur. Auch wenn nichts Konstruktives mehr kommt, irgendwas kann man ja noch verbessert darstellen oder klugscheißern.
    Warum sind se nicht Lehrer geworden, oder ernsthafter Unternehmer, anstatt die Zeit ausschließlich in Bauforen totzuschlagen, um die Profilneurose zu pflegen?
    Wenn se den Ball ab und zu mal ein bisschen flacher halten würden, wären se vielleicht auch ganz leidlich.
    Aber wahrscheinlich ist dies nur mein persönliches Empfinden und soll auch nicht die Allgemeinheit wiederspiegeln.
    Und meine Freunde suche ich mir immer noch selber aus.
  9. kann es sein ...

    kann es sein das Sie selbst Herr Chr-503-Sto das was Sie anderen vorwerfen gerne selbst praktizieren?
    Sie verurteien (Gebetsmühlenartig) die DINAbk.-Zitierer und predigen (Gebetsmühlenartig) die Macht der Hemdsärmeligkeit.
    Wo ist denn da der Unterschied?
  10. Ob ein Namenloser

    meinen Schreibstiel mag oder nicht, muss mich nicht wirklich interessieren. Und im Ihren Fall tut es mich dieses schon mal gar nicht. Und ob Sie meine Folgeantwort überhaupt verstanden habe, wage ich bei Ihrem Schreibstil zu bezweifeln. Was auch immer Sie mir vorwerfen, so what?
    Hätte es Yilmaz gestört, so hätte er es mich wissen lassen. Eines der Vorteile, wenn man (n) Manns genug ist, sich nicht hinter Pseudonyme zu verstecken, sondern genug Mut an den Tag legt, sich öffentlich zu dem zu bekennen, was man hier schreibt. Lehrer (also Beamter) hätte ich genauso wie Yilmaz nicht werden können. nicht werden können. Ich denke, den ernsthaften Unternehmer nehmen mir meine Kunden ab und als Sachverständiger bin ich anerkannt. Zu mindestens erhalte ich meine Aufträge Bundesweit. Wie also soll ich Ihre Aussagen eingruppieren?
    Leute wie Sie werden nie verstehen, was eine DINAbk. bedeutet.
    Aber ich gebe Ihnen mal ein Beispiel, ein leichtes  -  sollten Sie glaube ich verstehen.
    DIN sind in den meisten Fällen Vertragsgrundlage.
    Hier steht drin, wie und was zu erbringen ist.
    Grundsätzliches wird somit vereinbart.
    Es gibt zwar auch Normen welche nicht als anerkannten Regeln der Technik gelten, die klammern wir hier aber mal aus, da diese von Erfahrenen Fachleuten nicht angeführt werden würden.
    Sie haben also jetzt etwas vereinbart = per VOBAbk./B § 1 werden die ATV's der VOB/C mit vereinbart. Hier stehen nun lauter andere kleine DIN nach welche die Arbeiten ausgeführt werden sollen.
    Sie haben also dem Kunden deren Einhaltung per Vertrag zugesichert.
    Jetzt wechseln wir mal kurz das Thema.
    Sie bestellen einen Blauen Wagen der Fa. xy
    Sie erhalten einen in orange.
    Ich denke nicht, dass Sie die Aussage des Verkäufers sonderlich beeindrucken wird, dass sämtliche technischen Merkmale eingehalten wurden. Der Wagen sogar 2 km/h schneller ist als zugesichert. Er 0,5 l/100 Km weniger verbraucht, als im Datenblatt steht. Und überhaupt, die Farbe orange eine wesentlich geringere Unfallstatistik aufweist als die der Blauen Wagen.
    NEIN sie haben einen blauen bestellt und wollen einen blauen.
    Das hat zwar recht wenig mit diesem Thread zu tun.
    Zugegeben.
    Aber Ihre gesamte Art, sich hier im Forum zu bewegen, diese hemdsärmliche, aus der 3. Reihe heraus auftretende Art, lässt vermuten, dass Sie  -  als Unternehmer es noch nicht geblickt haben, was Sie Ihren Kunden zusichern, zugesichert haben und somit Schulden. AN, genau dieser Art, verderben unsere Zunft. Fehler passieren immer, auch in unserer Firma, ich sehe aber schon deutlich vor mir, mit welcher Art Sie an diese dann herantreten würden.
    So, jetzt geht es mir wieder besser, und als ernsthafter Unternehmer  -  muss ich jetzt noch schnell die letzte Rechnung für heute zu Ende schreiben  -  gute Nacht, mein "Freund"
  11. naja

    hemdsärmelig sollte ein anderes Wort für praktikabel sein.
    Es gibt nun mal zwei Seiten:
    Vorschriften und Verordnungen, welche sinnvoll sind
    und welche, die es nicht sind.
    Leute wie sie, Herr Carden, verstecken sich einzig und allein hinter ihren Merkblättchen und erkennen nur die darin proklamierte Wahrheit als die einzig Echte.
    Selbstverständlich erkenne ich den Großteil aller DINAbk.-Normen und Vorschriften an, nur weise ich gerne darauf hin, dass technisch auch andere saubere Lösungen möglich sind (oder einfach nur, die funktionieren, meistens dann als Pfuscherlösung gekennzeichnet). Das sind dann Erfahrungswerte eines handwerklich Arbeitenden.
    Eine Moralapostel und Besserwisser braucht hier aber keiner.
    Ihre geballte theoretische Fachkenntnis ist ja wertvoll, wo sie gefragt ist. Aber diese Besserwisserer (nach dem Motto: Fragender: Wieviel Unkosten verursacht diese Maßnahme?
    Carden: Es gibt keine Unkosten, nur Kosten)
    nervt halt einfach.
    Aber vielleicht sind sie schon zu lang im Forum und verinnerlichen imaginäre Hausrechte.
    Vielleicht passiert mir das auch wenn ich mehr Zeit hinterm Schreibtisch verbringen müsste.
    Ich hoffe , dann kommt ein andere Hr Chr Sto und holt mich wieder runter.
    mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Frohe Arbeitswoche
    Gruß Christian
  12. Ach so!

    <<Vorschriften und Verordnungen, welche sinnvoll sind
    und welche, die es nicht sind. >>>
    Und Sie meinen, dass Sie derjenige sind, der dieses entscheidet.
    Ein ganz toller.
    Ich halte mich da lieber an die aRdT.
    Diese wird von der Fachwelt kreiert und nicht von der Sorte Bollerköppe die keiner auf seiner Baustelle sehen will.
    Mit Ihre Sorte muss ich mich des öfteren abgeben.
    Macht nicht, bekomme ich ja bezahlt.
    IdR sind dieses dann die Antragsgegner.
    Die fangen auch immer ganz laut an und werden meistens dann ganz ruhig.
  13. ich muss Herrn Chr-503-Sto bitten

    seinen Ton zu mäßigen und sich die Netiquette noch einmal durchzulesen. Derartige Beleidigungen sind in diesem Forum nicht erwünscht. _Nutzungsbedingungen_
  14. meinen sie

    Bollerköppe?
    kein Problem, ich stecks weg.
    Gruß Christian
  15. Bollerkopf

    ist Umgangssprachlich und beschreibt jemanden der mit dem Kopf durch die Wand will. Eine Beleidigung ist hieraus weder abzuleiten, noch gewollt. Im Übrigen finde ich dieses Geschreibsel allmählich dämlich  -  von uns beiden.
    In der Sache haben wir uns nicht mehr zu sagen.
    Dem Fragesteller hilft es nicht mehr.
    Also reiche ich Dir / Ihnen die Hand und wir vergessen das ganze.
  16. dat ist Wort

    entschuldige mich für freche Kommentare.
    Gruß Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN