Anschluss Horizontalsperre PE Mauer an Bitumenbahn Bodenplatte
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Anschluss Horizontalsperre PE Mauer an Bitumenbahn Bodenplatte

Im Altbau soll ein neuer Estrich geschüttet werden. Bevor das gemacht werden kann, muss ich eine Feuchtigkeitssperre aus Bitumenschweißbahnen auf die Bodenplatte bringen. Das Problem ist jetzt der Anschluss an die Horizontalsperre der Mauer, die aus PE-Folie ist. Gibt es da einen speziellen Kleber oder muss man statt der Bitumenbahn eine Dichtschlämme auf Zementbasis oder irgendetwas anderes verwenden (Bitumendickbeschichtung)?
  • Name:
  • Marko Stein
  1. Wegen was muss denn die Bitumenschweißbahn eingebaut werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Sie schreiben Altbau  -  wie alt und wie ist den der Bodenaufau?
    Gibt es Feuchteprobleme?
    Ich denke hier läuft etwas schief!
  2. Altbau ist von 1980

    Der Bau ist von 1980. Der Estrich war verschimmelt von unten. Die Sperre ist im Mauerbereich aus PVC sowie die Folie auf der Bodenplatte. Diese Folien waren nur überlappt und nicht miteinander verklebt. Dadurch muss mit den Jahren die Feuchtigkeit in den Estrich gezogen sein, was zu der Schimmelbildung geführt hat. Mir wurde empfohlen auf die Bodenplatte eine Bitumenschweißbahn zu legen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage des Anschlusses an die PVC-Folie des Mauerwerks.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN