Spiralanker zur Risssanierung im Mauerwerk
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Spiralanker zur Risssanierung im Mauerwerk

An die Experten
Ich suche eine Bezugsquelle für Spiralanker zur Sanierung für Risse im Mauerwerk. Ich weiß, das die Firma DESOI diese vertreibt. Es muss aber noch eine weitere Firma geben. Die haben das Produkt schon vor DESOI vertrieben.
Vielen Dank im Voraus.
PS: Google und Suchwort Spiralanker hat mir nicht weiter geholfen
  • Name:
  • Heiko
  1. Wegen was sollte denn der Riss "saniert" werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Ist es eine Fassade oder ein Riss im Keller ist es Beton oder Mauerwerk?
    Welche Funktion sollte erfüllt werden?
  2. Zugfeste Verbindung

    Hallo Herr Bromm,
    bei den Spiralankern handelt es sich um einen "gezwirbelten Draht" der in die Mauerwerksfugen eingelegt wird um hier eine zugfeste Verbindung herstellen zu können.
    Eine sehr gute Erklärung bietet die Firma DESOI unter Produkte und dort Spiralanker.
    Ich weiß, dass es außer der Firma noch einen Anbieter in Deutschland gibt. Diesen Hersteller such ich.
  3. hmmm ..

    murfor ist es nich? ist zwar gerippt und nicht gewendelt, sollte aber  -  evtl. mit größerer
    verankerungslänge  -  auch funktionieren?
  4. Als Anker geht doch auch eine Gewindestange

    Foto von Edmund Bromm

    Wir haben öfters zusammen mit einem Statiker einfache Gewindestangen eingebaut.
    Als Dübel wurden 2 Komponenten-Dübel von Würth verwendet.
    Evtl. hilft es auch bei Ihnen.
  5. Vielen Dank

    Gewindestangen haben wir ebenfalls schon als Rissvernadelung eingesetzt und die Bohrlöcher mit den Szangen anschließend mit einem Reaktionsharz von Hilti verschlossen.
    Ich suche diese Firma nicht akut um ein Objekt zu sanieren. Ich möchte die Unterlagen lediglich um hier eine Alternative zu den Gewindestangen zu haben und um nicht über die Firma DESOI zu gehen.
    Vielen Dank so weit. Falls jemanden doch noch die Adresse unterkommt senden Sie mir diese bitte zu. Soweit ich mich erinnern kann kommt die Firma aus Ungarn, hat aber eine deutsche Niederlassung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN