Bauunternehmer antwortet nicht mehr, keine Endrechnung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bauunternehmer antwortet nicht mehr, keine Endrechnung

Bauunternehmer antwortet nicht mehr, keine Endrechnung
  • Name:
  • Konstanze
  1. Öhöm ...

    Öhöm ...
  2. Fristen setzen!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    zum Ende der Bauphase unseres Anbaus haben sich die Pannen von unserem Bauunternehmen/Rohbauer gehäuft. Je konkreter wir nachfragten oder ihn konfrontierten, desto bockiger und ausweichender wurde er.

    Er war dann immer schlechter zu erreichen und immer mehr in Spanien. Unser Bauleiter hat auch keinen Zugriff mehr auf ihn.

    Wir haben jetzt seit ca. 4 Monaten keinen Kontakt mehr zu dem Bauunternehmer.

    Dennoch haben wir den Anbau durchgezogen und dann mit anderen Firmen weitergemacht bzw. teilweise auf Mängelrüge und Mängelbeseitigung verzichtet. Das wir dann keine Forderungen haben, ist uns klar.

    Dennoch haben wir ihm wichtige Fragen gestellt über den Hintergrund von nicht oder hoffentlichtlich falsch ausgeführten Arbeiten und es ist auch noch die Endabrechnung (10 % Einbehalt) offen.

    Wie können wir nun weiter vorgehen?

    Muss ich warten bis er irgendwann mal eine Rechnung schickt und dann zum Rechtsanwalt gehen und konkret Positionen angreifen?

    Oder kann ich jetzt zum Rechtsanwalt gehen und um Beantwortung der Fragen und Rechnungsstellung auffordern?

    Bin ein wenig ratlos, Bekannte sagen auch ich soll auf Verjährung hoffen, aber das ist doch naiv?

    Bin dankbar für Meinungen und Tipps! Öhöm nimmt man diese spärlichen Informationen mal als Maßstab, dann habt Ihr schon so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

    Da bleibt als einziger sinnvoller Rat der Gang zum Anwalt. So, wie es sich hier darstellt, bezweifle ich mal sehr stark, dass alles das, was Ihr gemacht habt, rechtlich sauber ist. Nur, dazu muss man alle (!) Details kennen. Und jetzt nicht rumheulen der böse Unternehmer und er antwortete doch nicht mehr, hier zählen ganz andere elementare Dinge. Mehr kann man nun echt nicht mehr falsch machen.
    Nachweisbare Fristen setzen (nicht verwandter Bote oder Gerichtsvollzieherzustellung)!
    Aufpassen das die Abnahme nicht anfängt zu laufen, auch dahingehende  -  nachweisbar zugestellte  -  Schriftstücke wären hilfreich.
    Das schaffen Sie allerdings sehr wahrscheinlich nicht alleine.
    Beauftragen Sie jemanden der sich damit auskennt.
    Eigentlich sollte der von Ihnen beauftragte Bauleiter dazu in der Lage sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. spärliche Informationen => Soll ich die Details ...

    spärliche Informationen => Soll ich die Details ...
  4. Au man ...

    Au man ...
  5. Rüdiger und Monika Berg, dann viel ...

    Rüdiger und Monika Berg, dann viel ...
  6. Ihr Bauleiter?

    Ihr Bauleiter?
  7. Hallo Konstanze, Du musst wirklich gar nichts ...

    Foto von wiki

    Hallo Konstanze, Du musst wirklich gar nichts ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN