Paneeldecke entfernen  -  Lattung genagelt
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Paneeldecke entfernen  -  Lattung genagelt

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Holzpaneeldecke aus den späten 80 ern aus meinem 69er Baujahr. Haus zu entfernen. Die Paneelen gehen recht einfach ab. Mein Problem: Darunter ist eine Lattung mit 2 cm hohen und ca. 5 cm breiten Holzlatten, die an der vorhandenen Gipsplattendecke festgenagelt und nicht geschraubt ist.

Ich möchte die gesamte Decke schonend entfernen und danach die noch vorhandene Raufasertapete von der Gipsfaserdecke entfernen, die Löcher zuspachteln und danach entweder streichen oder tapezieren und streichen.

Wie bekomme ich die genagelten Latten am einfachsten und schonendsten ab? Die Nägel stecken tief im Holz und die Latten sind lang.

Danke!

  • Name:
  • Tolero
  1. Heimwerkertrick

    Sie müssen an den Nagelkopf ran, entweder um den Kopf abzuzwicken um die Lattung abzuziehen oder um den Nagel mit der Zange zu ziehen. Dazu die Latte neben dem Nagel beiderseitig quer einschneiden und den so entstandenen Steg mit dem Stemmeisen entfernen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN