Renovierung / Schimmel wie beseitigen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Renovierung / Schimmel wie beseitigen?

Hallo zusammen,

ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist der Schimmel selbst auch "tot". Tatsächlich konnte ich in den drei Monaten, die ich hier in der Wohnung wohne keinen Fortschritt feststellen.

Ich möchte nun den Eingangsbereich neu tapezieren / streichen und dabei natürlich auch die Schimmelflecken beseitigen. Beim Entfernen der Tapete habe ich außerdem weitere Schimmelflecken dahinter entdeckt (im Deckenbereich).

Es handelt sich um einen Altbau, welcher jedoch vor einigen Jahren saniert wurde (neue Fenster, Heizkörper und Brennwertheizung)

Was die Sache etwas kompliziert macht, ist folgender Sachverhalt:

  • Zwischen Eingangsbereich und angrenzendem Badezimmer befindet sich ein Schornstein, der allerdings wohl nicht mehr verwendet wird (bzw. höchstens weitere innenliegende Rohre hat, die aber wegen der Brennwertheizung recht "kalt" sein sollten)
  • Die Wand, welche vom Eingangsbereich aus an den Schornstein grenzt, war mit dünnem Styropor verkleidet (ca. 3-4 mm). Laut Internet sowie einem verwandten Architekten macht eine Innendämmung aus Styropor wenig Sinn, daher wurde diese nun bereits entfernt (auch, um eventuellen Schimmel dahinter aufzudecken)
  • Am oberen Rand dieser besagten Wand befindet sich eine Art "Kanal", ein langes Stück Putz/Gips, auf welchem auch der meiste Schimmel angesiedelt ist. Dieses Stück lässt sich nicht einfach entfernen (auch mit dem Hammer nicht). Da ich allerdings nicht weiß, was sich dahinter befindet, möchte ich ungern nun mit aller Gewalt das Stück entfernen (nicht, dass ich nachher "halb im Schornstein" lande, obwohl der ja eine Mauerwand haben sollte?) Dieses lange Putz-Stück ist jedoch ein klein bisschen "wackelig", also wenn man an einem Ende drückt/zieht sieht man, dass sich die ganze Platte bewegt (halber Millimeter ca).

Zu den Bildern:

  • Bild 01 zeigt die betroffene Wand aus der Badezimmerseite
  • Bild 02 zeigt die betroffene Wand im Eingangsbereich, welche ich oben beschrieben habe (also die andere Seite der Wand in Bild 01)
  • Bild 03 zeigt den "Kanal" in Nahansicht
  • Bild 04 zeigt ein Stück der Styropor-Verkleidung

Ich habe folgende Fragen:

  • Weiß jemand, um was es sich bei dem "Kanal" handeln könnte?
  • Wie bekomme ich die Schimmelflecken am besten entfernt? Kann ich den Putz schleifen und anschließend neu verputzen? (Das frage ich nicht nur für den kleinen Kanal, sondern auch für die Decke  -  dazu existieren allerdings keine Bilder)
  • Sollte ich einen Wärmedämmputz verwenden, um die Wand zum Schornstein neu zu verputzen und Höhenunterschiede auszugleichen? (Obwohl da ja sowieso schon irgendeine Art Putz drauf ist) Übrigens befindet sich hinter der Wand des Eingangsbereichs nicht nur das Badezimmer (rechte Seite), sondern auch die Küche (linke Seite). Der Schornstein ist somit von drei Räumen "umzingelt".

Im Prinzip möchte ich nur den Schimmel entfernen und wissen, nach welchen Wandvorbereitungen ich wieder normal tapezieren und streichen kann.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Renovierung / Schimmel wie beseitigen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Renovierung / Schimmel wie beseitigen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Renovierung / Schimmel wie beseitigen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Renovierung / Schimmel wie beseitigen?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Ich sehe keinen Schimmel

    auf den Fotos.

    Die Flecken über der Therme sehen mir eher wie alte Schornsteinversottung aus.

  2. Danke für die Antwort! Aber auf dem ...

    Danke für die Antwort! Aber auf dem Danke für die Antwort! Aber auf dem "Kanal" sehe ich auch grünliches, das müsste Schimmel sein. Vor allem habe ich unter der Tapete der Decke nahe des Kanals schwarze Flecken entdeckt, die eindeutig Schimmel sind.

    Wie kann ich denn die Versottungsflecken loswerden? Habe im Internet verschiedene Ansätze gefunden: Aluminiumfolie (oder Tapete mit Aluminium) oder mit Lack überstreichen. Durch Tapeten können die wohl wieder durchkommen. Gibt es auch Spezialputz dafür? Was ist am besten geeignet? Ich möchte keine Riesensanierung machen, die Flecken sind ja auch räumlich recht begrenzt.

  3. Jepp

    durch "normale" Tapete und Anstriche können Versottungen durchschlagen. Früher hat man deshalb gern Alufolie geklebt oder alukaschierte Tapete verwendet, dann blieben die Versottungen hinter der Tapete unsichtbar verborgen und Geruchsbelästigungen gab es auch keine mehr. Ein anderer Ansatz war Sottex (Remmers) oder Anti-Sott (MEM), wo man den Putz entfernt, abdichtende Grundierungen aufträgt und dann neu verputzt.

    Wenn Wandflächen und Tapeten verschimmelt sind (Kleinbefall), dann sollte man die befallenen Flächen mit Alkohol vornässen (um die losen Pilzbestandteile beim Entfernen nicht in die Luft zu wirbeln) und den Schimmel dann abwaschen (Tapeten vorher entfernen). Man kann auch Schimmelstopp aus dem Baumarkt verwenden (Vorsicht! meist ist dort Chlor enthalten, was bleicht und die Athemwege reizt! Gut Lüften!)

    Wenn Sie Bedenken haben, dass der Schimmel erneut kommt, dann verwenden Sie anschließend beim Anstrich einen fungiziden Zusatz für die Wandfarbe oder zumindest einen fungiziden Voranstrich.

  4. Es gibt auch bessere "Chlorfreie" Produkte

    Foto von Edmund Bromm

    Ich rate nicht zu irgendwelchen Experimenten auch nicht zu Alkohol und irgendwelchen Anti -, und fungiziden Zusätzen für die Wandfarbe. Es gibt doch sehr einfach anzuwendende und umweltfreundliche Produkte zur Schimmelbekämpfung und Entfernung. OHNE GEFAHRSTOFFE gegen SCHIMMELPILZE, FREI VON: CHLOR, HYPOCHLORIT, ALDEHYDEN, QUARTÄREN Ammoniumverbindungen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN