Außenputz sanieren, aber wie?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Außenputz sanieren, aber wie?

Außenputz sanieren, aber wie?
  • Name:
  • Mike Sch.
  1. Es gibt Putzfräsen!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem mit dem Außenputz unseres Hauses. Vor 15 Jahren war es noch nicht normal, dass eine geputzte Fassade noch einmal gestrichen wird. Jetzt blättert der Putz von unten herauf ab. Der Wandaufbau sollte folgender sein, 30-er Mauerwerk, 100-er Dämmung, Armierungsmasse, Armierungsgewebe, Zwischenbeschichtung / Außenputz. Der Putz ist ein Reibeputz, sodass eine stellenweise Nacharbeitung / Reparatur nicht möglich ist. Leider wurde damals auch keinerlei Sockel angelegt. Nun haben wir gedacht, dass man den Putz bis auf eine Höhe von ca. 30 cm entfernt, das Haus neu streicht, den Sockel mit Buntsteinputz neu verputzt und diesen dann abschließend noch einmal versiegelt.

    Leider lässt sich der Putz nicht so leicht entfernen wie gedacht / gehofft. Es gibt hier und da noch Stellen wo der Putz noch "bombenfest" ist und man mehr kaputt macht als man will.

    Gibt es eine Möglichkeit den Putz zu entfernen ohne die Dämmung zu zerstören? Wäre evtl. das Einbringen eines Winkelprofils, aus Edelstahl, in die Dämmung eine Lösung. Das Profil übernimmt die Trennung Sockel / Putz, wobei der Sockel dann neu verputzt werden kann und man nicht den alten festen Putz entfernen müsste.

    Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, ohne dass das Haus komplett neu verputzt werden muss? Mit denen kann man den Putz in der eingestellten Dicke abfräsen.
    Wie man den Sockel am besten vom aufgehenden Putz trennt ist hier schwierig zu erläutern. Bestenfalls sollte der aufgehende Wandputz 2 cm über den Sockelputz überstehen aber das ist ja bei Ihnen nicht mehr möglich, da Sie überall 10 cm Dämmung aufgebracht haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Danke

    Danke

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN