Mauerdurchbruch ohne Sturz und Stürze entfernen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Mauerdurchbruch ohne Sturz und Stürze entfernen

Mauerdurchbruch ohne Sturz und Stürze entfernen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Mauerdurchbruch ohne Sturz und Stürze entfernen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Mauerdurchbruch ohne Sturz und Stürze entfernen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Hanau
  1. Wirklich?

    Foto von Josef Schrage

    Wirklich?
  2. Nein, in einem Forum mit der ...

    Nein, in einem Forum mit der ...
    • Name:
    • Hanau
  3. frag mal ...

    Foto von wiki

    frag mal ...
  4. Ob und wozu ein Sturz da ist kann man nicht verallgemeinern!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, ich muss im Keller mehrere Türstürze entfernen, da die Durchgänge nur 1,90 hoch sind. Darüber befindet sich gleich die Decke (Bild 1). Die Stürze haben doch nur die Funktion darüberliegendes Mauerwerk zu tragen, sehe ich das richtig? Können diese dann jeweils entfernt werden um den Durchgang bis auf Deckenhöhe (2,1 m) zu erhöhen?

    Des weiteren muss ein Wanddurchbruch her. Aus den Bauplänen ist nicht zu erkennen, ob es eine tragende Wand ist. Außerdem stimmen die Pläne hinten und vorn nicht, denn an der betreffenden Stelle ist ein Durchgang eingezeichnet, aber nicht vorhanden. Auch hier wieder soll bis zur Decke aufgemacht werden. Müsste ich einen Sturz einbauen, fällt der Plan ins Wasser, da ich dann auf maximal 1,90 m Durchgangshöhe komme und das ist definitiv zu wenig für eine Tür.

    Habe einen Statiker angeschrieben, aber vorab würde mich interessieren ob auf eine statische Berechnung auch verzichtet werden kann, denn ich will ja keine Stürze einbauen, sondern eben bis zur Decke aufmachen. Soweit ich verstanden habe, berechnet der Statiker nur, was für ein Sturz wie eingebracht werden müsste. Stimmt das so?

    Es geht um den Wohnkeller (voll bewohnte Etage), massiv gemauert, darüber befindet sich ein Holzständer-Erdgeschoss. Die Decke ist aus Betonträgern und kleinformatigen Betonfertigteilen, die dazwischen eingesetzt sind. Irgendwo ist auch ein Ringanker (laut Bauplänen über allen tragenden Wänden, da dort aber nicht steht, welche tragend sind weiß ich nicht wo er langläuft. Nur in der Mitte des Kellers sieht man ihn offen liegen, ansonsten wird er wohl von den Wänden verdeckt, siehe Bild 2).

    Wenn Statik nötig ist, werde ich das natürlich machen lassen, aber unnötige Kosten würd ich doch gern vermeiden. Für einen Ratschlag wäre ich dankbar! Erwarten Sie wirklich einen Hinweis in der Form:

    "Na los mach mal wird schon halten"

    Doch nicht wirklich, Oder?

    Gruß Nein, in einem Forum mit der Überschrift "Fragen Sie Experten" erwarte ich wenn überhaupt eine konstruktive Antwort wie z.B. "nein, da muss in jedem Fall eine Statik gemacht werden" oder "in diesem Fall nicht nötig". Dass ich das nicht selber mache dürfte ja wohl klar sein. Zumindest hatte ich das letzte Mal als ich nachgesehen habe, noch keine Betonsäge in meiner Küchenschublade. Mal ehrlich, wenn man keine Lust hat, unter der Rubrik "fragen Sie Experten (!) " eine hilfreiche Antwort zu geben, dann sollte man es lassen! frag mal telefonisch einen Arzt "mir tut es im Bau weh, was ist das? " der kann dir das so auch nicht sagen! Zitat: "Wenn Statik nötig ist, werde ich das natürlich machen lassen, "

    tu das mal, ist besser und notwendig So wie Sie das getan haben in Ihrer Frage. Stürze können die unterschiedlichsten Funktionen haben, nichttragende, tragende oder nur um eine Lücke zu schließen. Welche Funktion Ihr Sturz hat, wird Ihnen der von Ihnen beauftragte Statiker schon sagen (können). Denn genau er  -  der Statiker- ist in der Lage diese unterschiedlichen Sturzeinsatzmöglichkeiten zu unterscheiden und entsprechende dahingehende Berechnungen anzustellen.
    Auch ist ein Statiker nicht nur dazu da, um dass auszuführen, was Sie beschrieben haben. Er kann nicht nur berechnen, ob Sie einen Sturz wirklich brauchen, sondern auch ob der weg kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  5. dann werde ich mal abwarten was ...

    dann werde ich mal abwarten was ...
    • Name:
    • Hanau

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN