Wärmedämmung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wärmedämmung

Wärmedämmung
  • Name:
  • N. Touray
  1. Frage für einen Anwalt

    Frage für einen Anwalt
  2. Hä, haben wir das hier jetzt falsch verstanden!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, hatte ja wegen meiner Grenzbebauung schon öfter geschrieben. Jetzt habe ich die Fakten vom Vermessungstechniker. Mein Gebäude steht tatsächlich 15 bis 25 cm von der Grenze entfernt. Das der Nachbarn nur 255 cm bis 242 cm. Darf ich jetzt dämmen, da es ja mein Grundstück ist oder ist die Einfahrtsbreite der Nachbarn von 2,60 m immer noch relevant.

    Gruß

    Nicole Touray nicht für ein Bauforum. Formel hatten wir bereits geklärt, dass der Nachbar die Dämmung dulden muss, soweit diese die Nutzung seines Grundstücks nicht beeinträchtigt. Es ist jetzt sicher eine Rechtsauslegung, ob die Verringerung der Pkw-Stellfläche durch ihre Dämmung erfolgt oder zuerst durch den falschen Standort des nachbarlichen Hauses begründet ist. Ein Anwalt wird Ihnen die Chancen auslegen, ob sie die nachbarliche Duldung erzwingen können. Werter Forumsteilnehmer,
    Sie haben also noch Platz bis zur Grenze oder wie?
    Sodann dies so ist, werden Sie sicher dämmen dürfen.
    Nun gut, im Zuge eines vernünftigen Miteinanders wird man dies wohl besser mit dem Nachbarn besprechen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  3. Stimmt, so hat es der Vermessungstechniker herausgefunden ...

    Foto von wiki

    Stimmt, so hat es der Vermessungstechniker herausgefunden ...
  4. Abstandsflächen

    Abstandsflächen
  5. Oh ja, dass ist natürlich auch richtig!

    Foto von Markus Reinartz

    Stimmt, so hat es der Vermessungstechniker herausgefunden Stimmt, so hat es der Vermessungstechniker herausgefunden. Ich habe 25 bis 15 cm Platz bis zur Grenze und eine Baulast für die Nachbarn gibt es nicht.

    Gruß

    Nicole Touray betragen, nicht zuletzt aus Brandschutzgründen in der Regel min. 3 Meter oder es ist eine direkte Grenzbebauung vor gesehen. Diese 3 Meter sind hier schon unterschritten. Ggf. ist auf dem Nachbargrundstück eine entsprechende Beschränkung zu Ihren Gunsten eingetragen. Das heißt aber auch, dass Sie diesen Abstand nicht ohne weiteres weiter verkleinern dürfen. Ich empfehle ein Gespräch mit der zuständigen Bauordnungsbehörde. Wie war das noch gleich, in NRW beispielsweise auf einer Seite maximal 9 m auf zwei nicht mehr als zusammen 15 m
    Wenn die Grenzbebauung nicht sein darf, dann ist das natürlich etwas anderes. Dann ist das echt eine Frage für einen Juristen. Werter Forumsteilnehmer,
    Nun gut, im Zuge eines vernünftigen Miteinanders wird man dies wohl besser mit dem Nachbarn besprechen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz ___________________________________ PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  6. Mit der zuständigen Bauaufsichrsbehörde / Düsseldorf ...

    Foto von wiki

    Mit der zuständigen Bauaufsichrsbehörde / Düsseldorf ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN