Sauna Selbst Bauen (Hinterlüftung, ...)
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Sauna Selbst Bauen (Hinterlüftung, ...)

Hallo Bauexperten,
ich möchte unsere Sauna selbst bauen und habe da ein paar Fragen, speziell zur Hinterlüftung. Ich habe schon die anderen Beiträge dazu gesehen, nur wurde das Thema meiner Ansicht nach nicht umfassend diskutiert. Ich Stelle diese Fragen auch deshalb weil die oft zitierten Forderungen nach Hinterlüftung m.E. von den Saunabausätzen (Elementsauna, nicht Blockbohlen) ja auch nicht erfüllt werden, und gerade diese Hersteller müssten es ja richtig machen, aber dazu später mehr Details.
1. Hinterlüftung Innen
Ich Stelle mir die Frage weshalb zwischen Dampfsperre und innerer Verschalung eine Hinterlüftung notwendig ist. Denn der Taupunkt dürfte ja irgendwo in der Dämmung liegen wo die heiße Luft von innen wegen der Dampfsperre ja gar nicht hinkommt und somit auch nicht kondensieren kann. Beim Dachgeschossausbau etwa habe ich doch einen ähnlichen Fall (z.B. Zwischensparrendämmung, Dampfsperre, Lattung, Rigips oder Holzpaneele) und da habe ich doch auch keine Hinterlüftung. Wozu also die Hinterlüftung bei der Sauna?
2. Dampfsperre in der Decke
In einem Buch zum Thema Saunabau fand ich den Hinweis, dass man in der Decke gar keine Dampfsperre einbauen solle, denn die durch Kondensation entstehende Tropfenbildung würde das Holz durchfeuchten. Hier also die gleiche Frage wie unter 1, ob Kondensation überhaupt auftreten kann und als zweites, wie es denn dann mit der Durchfeuchtung der Dämmung in der Decke aussieht.
3. Hinterlüftung Außen
Die Hinterlüftung an der Außenseite zur Mauer hin leuchtet mir ein, wenn dies eine Mauer nach außen ins Freie darstellt (wegen sehr niedriger Außentemperatur und dadurch Taupunktverschiebung in diese Saunadämmung). Wenn die Mauer jedoch eine Kelleraußenwand oder gar nur eine Innenwand ist, stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn einer Hinterlüftung, denn es gibt kein sehr niedriges Temperaturpotential und es könnte ja nur die normale Raumluft kondensieren, aber das müsste sie an diesen Wänden dann ja auch ohne Sauna, oder? An den Saunaaußenwänden zum Raum hin dürfte eine Hinterlüftung ja wohl nicht zur Diskussion stehen?
4. Fertigsauna
Bei Selbstbausätzen finde ich als typischen Wandaufbau eines Elements (von innen nach außen) 14 mm Nut-Federbrett, Dampfsperre, 40 mm Dämmung (Mineralwolleplatten), 14 mm Nut-Federbrett, macht zusammen 68 mm: Alle Zahlen vom Hersteller angegeben, somit also keine Hinterlüftung vorhanden. Wenn nun die Hinterlüftung von allen (auch von den Herstellern an die Selbstbauer gerichtet) immer wieder dringend empfohlen wird, weshalb machen's die Hersteller dann nicht selbst?
Würde mich über Meinungen und vor allem Erfahrungen von Experten und ambitionierten Laien freuen.
Viele Grüße
Alfons
  • Name:
  • Alfons

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN