Saunaofen hat nur noch ein Drittel Leistung
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Saunaofen hat nur noch ein Drittel Leistung

Hallo,
kurze Erklärung.. Wir haben eine Sauna mit 7,5 kW -Ofen im Keller. Die Sauna und der Ofen haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Bis vor kurzem heizte uns der Ofen aber immer gut ein.
Vor ein paar Tagen kam die Temperatur jedoch nicht über 70 Grad. Man konnte außerdem am Stellrad außen für die Temperatur den Ofen nicht höher drehen. Habe jetzt festgestellt, dass wenn man von oben auf die Heizstäbe schaut, nur die linke Reihe warm wird. Die anderen 5 bleiben dunkel bzw. werden nicht rot.
Worand könnte das liegen?
Gruß
Carsten
  1. hört sich nach Drehstrom an, vielleicht nur zwei ...

    hört sich nach Drehstrom an, vielleicht nur zwei von drei Sicherungen raus?
  2. und wo finde ich den bzw. kann das ...

    und wo finde ich den bzw. kann das ändern? Bin kein Fachmann
  3. Sie sollten

    schon wisse, WO bei Ihnen der Zählerschrank mit den Sicherungen ist, bzw. WO die Saune angeschlossen ist. Irgendwo wird es ja eine Sicherung geben.
  4. So aus dem Bauch raus

    würde ich auf eine abgekokelte Sternbrücke an den Heizstäben tippen.
    Mal einen Fachmann holen und die Sache berüsseln lassen.
    Hab ich recht, ist's kein großer Aufwand.
  5. ja.. den Fachmann werde ich dann mal wohl ...

    ja.. den Fachmann werde ich dann mal wohl zurate ziehen.. Die Sicherungen im Kasten sind es übrigens nicht.. :-))
    Gruß
    Carsten
  6. vielleicht nur EINE

    von drei Sicherungen raus ...
    wenn es eine Dreiecksschaltung ist

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN