Sauna in Neubau Blcobohlen oder Element / Kombi oder Normalofen
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Sauna in Neubau Blcobohlen oder Element / Kombi oder Normalofen

In unserem Neubau (Massiv) möchten wir eine Sauna in einen Kellerraum einbauen lassen.
Nun stehen wir vor der Wahl, ob wir eine Element- oder eine Blockbohlen-Sauna nehmen. Favorit ist die Blockbohlen Sauna, da diese besser für die sogenannten Kombi-Öfen sein soll, die neben der "normalen" trockenen Sauna auch eine feuchte Atmosphäre erzeugen sollen.
Wie sind Eure Erfahrungen und Tipps hierzu?
  1. Ich habe leider noch keine Erfahrungen gemacht,

    bin aber gerade dabei, mir Material, Bio-Ofen und Steuerung für eine Sauna aus Blockbohlen zu beschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blockbohlen für hohe Luftfeuchtigkeit besser geeignet sind als die normale Brettschalung, bin aber nicht sicher. Elementsaunas mit Sandwichaufbau haben eine bessere Wärmedämmung, verbrauchen daher etwas weniger Strom und sind im Preis günstiger als die Vollholzvariante, wenn man sie fertig kauft. Beim Selbstbau ist die Blockbohlensauna etwas preiswerter und sieht darüber hinaus einfach schicker aus. Das ist letztlich auch der Grund, weshalb wir uns für Blockbohlen (im Selbstbau) entschieden haben.
    Achtung: Achten Sie im Dampfbetrieb auf eine Entlüftung der Saunakabine, am besten nach draußen. Ich muss hierfür nächste Woche eine Kernbohrung machen lassen ...
    MfG Ortwin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN