Abdichtung Fußboden Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung Fußboden Dusche

Hallo. Wir haben gerade unser Bad komplett saniert. Jetzt haben wir in der Dusche keinen Duschwannenträger mehr, sondern der Estrich der Fußbodenheizung geht bis in den Bereich der Dusche, wo ein Bodenablauf eingebracht wurde. Nun soll alles nur noch gefliest werden. Und da genau liegt meine Frage: Wie bekomme ich den Untergrund 100 % dicht? Ich habe es mir bisher so gedacht: in den Ecken klebe ich Fugenbänder ein, dann streiche ich die Wände und den Fußboden (auch über die Fugenbänder) flüssige Folie (oder wie auch immer das Zeug heißt, mit dem man den Untergrund abdichtet). Aber wie mache ich es direkt am Bodenablauf? Da kann ich doch kein Fugenband ankleben (oder?). Der Abfluss ist übrigens rund. Und mit der "Flüssigfolie" habe ich Angst, dass es nicht 100 % dicht wird, wenn ich diese bis an den Abfluss heran streiche. Oder sind meine Bedenken da unbegründet?
Auf den Kunststoff wollte ich dann direkt fließen. Kann man da jeden Flexkleber nehmen? Und gibt es zum verfugen speziellen Fugenmörtel, der Wasserdicht wird?
Vielen Dank im Voraus.
Heiko
  • Name:
  • Heiko
  1. Siehe bebilderte Anleitung

    Foto von Oliver Kettig

    auf S. 5 unter

    Als Laie würde ich mir das angesichts des hohen Schadenpotenzials aber eher nicht zutrauen. Profi machen lassen?!
    Grüße

  2. Gefälle

    Vielen Dank erstmal für die Antwort. Die pdf-Datei war schon sehr aussagekräftig.
    Jetzt interessiert mich noch wie stark das Gefälle in der Dusche (90 x90) sein muss.
  3. Ich habe ein Gefälle von ca. 2 % gemacht.

    Ich habe ein Gefälle von ca. 2 % gemacht.
  4. Es gibt von dallmer

    spezielle Einlaufaufsätze mit dem der Bodeneinlauf sicher an die Abdichtung angeschlossen werden kann. Cera drain für Anschluss Streichabdichtung und Kerdi drain für den Anschluss von Kerdi Bahn. Außerdem gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B. LUX) komplette Bodenelemente mit eingefasstem Einlauf und Gefälle.
    Schöne Grüße aus Bochum
  5. 100 % Dicht ist eine

    Foto von Thorsten Bulka

    30 cm Bleiblatte!
    Was will der Typ jetzt schon wieder?
    Die Abdichtungen sind üblicherweise noch nicht mal so dicht, das man diese als Dampfsperre bezeichnen dürfte.
    Auch erfüllen sie nicht die Anforderungen, die an eine Abdichtung nach Norm gestellt wird.
    Aber für viele (nicht alle) Untergründe reicht die Dichtigkeit aus!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN