Ausgeflieste Whirlpool-Badewanne selber bauen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Ausgeflieste Whirlpool-Badewanne selber bauen?

Hallo liebe Forum-Community,
meine Frau und ich haben uns ein kleines altes Häuschen gekauft.
Das obere Badezimmer soll nun als erstes saniert werden.
Da wir beide sehr auf ausgefallenes und Wellness stehen, soll nun eine Whirlpool-Badewanne her.
Die fertigen 0815-Modelle in weiß, die man so kaufen und einbauen kann, finden wir nicht nur hässlich, sondern diese überschreiten auch noch das Budget.
Ich würde gerne ein paar Meinungen (am besten Experten, die sowas ähnliches schon mal gemacht haben) über meine folgende Idee hören;
  • Estrich im Bereich der Wanne entfernen
  • Den Bereich zur Sicherheit mit Schweißbahn abdichten
  • Die Wanne ca. 15 cm größer als die endgültige Größe mauern / modellieren
  • In das YTONG-Konstrukt den Ablauf und die Luftdüsen aus Kupferröhrchen einlassen, seitlich hochführen und hinter einer Verkleidung oberhalb des Wasserspiegels zusamemenführen und in einem Dicken Rohr zur Pumpe führen.
  • Nun die endgültige Form aus WU-Beton modellieren
  • das ganze dann noch mit Mozaik ausfliesen

Was haltet ihr davon?
Für Buchtipps, links o.Ä. wäre ich ebenfalls sehr dankbar
Liebe Grüße Christoph

  • Name:
  • Christoph L.
  1. Mal zu WU-Beton

    hier schauen.
  2. Whirlpool selber bauen

    Hallo Christoph,
    Tipps zum Wannenbauen kann ich dir leider nicht geben aber was vielleicht berücksichtigt werden sollte, ob die Tragfähigkeit der Decke diese auch aushält. Diesbezüglich wäre eine Nachfrage beim Statiker nicht das Schlechteste.
    Nicht das die Decke nachgibt oder sonst irgendetwas passiert.
    Wie du schon geschrieben hast, es ist ein kleines altes Häuschen.
    Grüße und gutes Gelingen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN