WC-Entlüftung, ja oder nein?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC-Entlüftung, ja oder nein?

Ein Freund von mir hat mich zu diesem Forum verwiesen und das man hier im Forum bezüglich Bauprobleme, sich sehr gut informiert wird.
Folgende Frage hätte ich :
Wir renovieren ein 3 geschossiges Einfamilienhaus. Jede Etage erhält ein Bad mit WC etc.. Müssen die WC-Abflussrohre eine Abluftmöglichkeit haben? Wenn ja, dann sicher über Dach, oder? Und wie sieht es dann mit der KälteBrücke aus. Besteht bei einer Entlüftung über das Dach nicht die Frostgefahr und das zumindest in DGAbk., Eiszapfen bei Betätigung der Spülung entstehen?
Ich hoffe das meine Bedenken könnt ihr zerstreuen ;)
Danke Uwe
  1. die Fallrohre müssen ...

    /sollten belüftet werden.
    Aber nicht zwingend über Dach. Es gibt auch Innenbelüfter, z.B. von Durgo
    Gruß
  2. Belüftung ja!

    Fallrohre sollten zwingend belüftet werden. Belüftungsventile bzw. Rohrbelüfter sind eine Möglichkeit; sind jedoch nicht wartungsfrei und können defekt gehen. Dann fehlt Luft im System und es kann zu Geruchsbildung kommen. Die Ventile sollten zugänglich sein (Revisionsöffnung) und der Belüftungsquerschnitt entsprechend Herstellerangaben gewährleistet sein.
    Nach Norm können in Ein- und Zweifamilienhäusern (Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern) Belüftungsventile für Fallleitungen eingesetzt werden, wenn mindestens eine Fallleitung als Hauptlüftung über Dach geführt wird.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Uwe Berghammer
  3. Entlüftung

    Eine Entlüftung über Dach schafft keine Frostprobleme, da im Winter immer warme, feuchte (und übel riechende) Luft rauskommt.
    Eiszapfen gibt es nur, wenn die Mündung falsch ausgeführt ist, sonst fällt das Kondenswasser ins Rohr zurück.
    Wenn Sie die Installation nicht selber machen, sollte der Architekt oder dann der Sanitärinstallateur über die richtige Entlüftung Bescheid wissen. Merkblätter (technische Regeln der Abwasserleitungsinstallation) kann man meines Wissens bei den Herstellern wie Geberit bekommen.
  4. Danke für die Antworten. Mit gefällt vor allem ...

    Danke für die Antworten.
    Mit gefällt vor allem die "Durgo"-Lösung, da ich nicht durch das Dach muss, so weniger Schwachstellen erzeuge, geringere Kosten habe und die Belüftung im Zuge der Sanitärinstallation machen kann.
    Ich muss gestehen, das ich erst jetzt die Funktionalität, bzw, die Notwendigkeit einer solchen Belüftung verstanden habe.
    Nochmals Danke
    Uwe
  5. Die Lösung

    mit Durgo hat aber keine Bauaufsichtliche Zulassung und daher sollte mindestens jedes "10. " Haus in der Straße eine normale Entlüftung haben. (auch wenn das schon zigfach verbaut wurde).
    Steht zumindest so irgendwo bei Durgo. Ich hatte so ein Teil und habe es genau deswegen auch gemacht, damit ich nicht durch Dach muss. Aber bei mir hatten die Häuser links und rechts eine normale Entlüftung.
  6. Hi kho, . wie sind die Erfahrungen mit ...

    Hi kho,
    wie sind die Erfahrungen mit Durgo? Gibt es etwas, was gegen die Durgo-Version spricht?
    Zitat ... daher sollte mindestens jedes "10. " Haus in der Straße eine normale Entlüftung haben ... Zitatende
    Warum? Sorry, das ich noch mal nachhake, aber ich will diese Aussage verstehen.
    Danke
    Uwe
  7. Unter ungünstigen Bedingungen

    z.B. einer Kanalreinigung und entsprechendem Sog, können ohne Entlüftung sämtliche Syphone leergesaugt werden ... mit entsprechenden Geruchsfolgen, ... wenn der Unterdruck vorbei ist ...
    Gruß
  8. Lesen Sie das

    bitte direkt bei Durgo auf der Homepage (oder in der Beschreibung zum Lüfter) nach.
    Tat bei mir 7 Jahre seinen Dienst. Für eine nachträgliche Leitung hatte ich eine Billig-Entlüfter vom Baumarkt genommen, der hat es aber immer gerochen. Nach Tausch durch einen Durgo nicht mehr.
    Kann also nur sagen es geht. Lüfter sollte allerdings zugänglich sein und auch "Luft" rankommen, soll ja "entlüften" und dazu braucht es Luft. (z.B. Revisionsklappe).
    Bei Bekannten hat der Sanitärmensch das fast "Luftdicht" hinter den Fliesen eingebaut. Das ist natürlich nichts.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN