Sanierung Schwimmbadfugen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sanierung Schwimmbadfugen

unser Schwimmbad wurde gefliest und die Fugen wurden mit Deitermann Fugenmörtel (der angeblich für den Unterwassereinsatz geeignet war) verfugt. Leider bekommt dem Mörtel das Schwimmbadwasser nicht, d.h. die Fugen sind im laufe der Jahre total weich geworden. Man kann den Fugenmörtel praktisch mit dem Fingernagel oder mit einer Bürste rauskratzen. Oberhalb der Wasserlinie und auch im Duschbereich sind die Fugen einwandfrei.
Nun frage ich mich, wie ich das sanieren kann. Eine Möglichkeit ist natürlich, alle Fugen auszukratzen und dann neu (dabei stellt sich die Frage womit) zu verfugen. Das ist aber sehr aufwendig. Deshalb Stelle ich mir vor dass es vielleicht ein System gibt, mit dessen Hilfe man die Fugen wieder verfestigen kann. Vielleicht verkieseln, wie es bei Hausfassaden gemacht wird.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen Dank.
Dirk
  • Name:
  • Dirk
  1. hallo

    also die Fugen müssen raus, einen verfestiger gibt es nicht.
    Das es nicht gehalten hat? zu früh Wasser eingelassen schätz ich mal
    Neues Material rein.
    wir empfehlen:

    auch als grau lieferbar
    oder

  2. Danke für den Hinweis. Allerdings kann es nicht ...

    Danke für den Hinweis.
    Allerdings kann es nicht an der zu frühen Befüllung liegen, diese erfolgte nach 8 Wochen.
    Wenn man etwas googelt, stellt man fest, dass diese Probleme mit ziemlich häufig aufgetreten sind, als von rein zementären Fugenmaterial auf das Fugenmaterial der Bauchemie für Fliesenleger umgestellt wurde. Fazit: Fast alle Fugen aus der Zeit um 1990 scheinen sich aufzulösen.
    MfG
    Dirk
  3. Und was sagt der Hersteller

    des Fugenmörtels dazu? Wenn es schon im Internet Infos darüber gibt.
    OK, Kulanz ist nicht zu erwarten, aber vielleicht doch?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN