Duschbereich richtig abgedichtet?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschbereich richtig abgedichtet?

Hallo

heute war noch der Fliesenleger da um Maße zu nehmen und ein paar Dinge durch zu sprechen.

Er hat mich drauf aufmerksam gemacht das man die bereits gesetzte Duschwanne hätte besser abdichten können. Es geht dabei um die Wände an der die Duschwanne sitzt. Die Duschwanne ist montiert und fest. Die Kreuzung Duschwanne/Wand wurde mit einem blauen Dichtband erstellt. Dies scheint, soweit mir ersichtlich, selbstklebend zu sein und das nach leichtem testen auch sehr ordentlich und fest. Dieses selbstklebende Dichtband ist sowohl an der Gipswand (vorgesetzte Wand) also auch an der Steinwand.

Der Fliesenleger meinte nun er hätte erst komplett im Duschbereich mit Lastogum abgedichtet, also auch unter die Wanne, (2-3 Anstriche) und dann die Duschwanne gesetzt. Der Badinstallateur meint dem ganzen sei mit dem selbstklebendem Dichtband schon genüge getan. Dazu meinte er man soll nun das Lastogum über das Band streichen, also mit einarbeiten. Dann ist alles dicht und gut.

Wer hat nun recht?

Der Fliesenleger will am Mittwoch seine Arbeiten machen. Er riet mir nun dazu das ganze zu klären bevor die Fliesen an der Wand sind.

  • Name:
  • Martin
  1. Moin

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin, nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)der Plattenleger ... Von der Funktionsweise, der Installateur ... Wenn geklärt ist, wo das Wasser hingelangt, das auf das Dichtband an dem WannenRand einwirkt! Wenn die Innenecke, gut ausgeführt ist ... Nochmal zum Wasser, das Sammelt sich auf dem Dichtband, und läuft dann am Ende, also, vorne an der Wanne heraus? Auf die Wand, und dann?
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN