Suche Projektplan / Bauablaufplan
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Suche Projektplan / Bauablaufplan

Ich bin auf der Suche nach einem Standardprojektplan /Bauablaufplan, aus dem ersichtlich ist, wann wer welche Entscheidungen zu treffen hat und mit welchen Fristen man grob rechnen muss. Kennt jemand so eine Übersicht?
  • Name:
  • Michael Gerber
  1. Immer individuell

    Solch ein Plan wird individuell per Projekt angefertigt. Die Beteiligten sind von Fall zu Fall in unterschiedlichen Konfigurationen vorhanden, da am Bau jedes Projekt ein Prototyp ist.
    Je nachdem wie genau Sie es haben wollen hilft Ihnen also ein Architekt oder PM/Bausteuerer gerne weiter.
  2. Besten Dank für den Hinweis. Es kommt mir ...

    Besten Dank für den Hinweis.
    Es kommt mir jedoch so vor, als würde jeder Planer das "Rad neu erfinden" und kaum auf branchenweite Erfahrungswerte zurückgreifen. Dabei kann es doch keine dimensionsmäßigen Unterschiede geben, wie lange und wann z.B. eine Küche eingebaut wird.
    Ich bin leider immer noch auf der Suche nach Erfahrungswerten und möchte nicht mit meinem Planer (der nur einen begrenzten Erfahrungshorizont von etwa 5 Projekten hat) wieder bei fast Null anfangen.
    Gruß, Michael
  3. Projektplan / Bauablaufplan

    z.B. gibt es die Hausakte:
    • Wärmebedarfsausweis/Energiebedarfsausweis
    • Planungs- und Ausführungsunterlagen (Planungsunterlagen, Ausführungsunterlagen)
    • Technische Ausrüstung
    • Ausbaustoffe und Einbauten
    • Beteiligte an der Planung und Überwachung der Ausführung
    • Beteiligte an der Ausführung
    • Abnahmeprotokolle/Gewährleistungsfristen
    • Inspektion und Wartung
    • Nutzungskosten
    • Durchgeführte Instandhaltung, Erhaltung und Modernisierung
    • Fotodokumentation
    • Finanzierung
    • Versicherungen

    Jedes Projekt hat aber nat. andere Anforderungen, die nicht ohne weiteres auf andere übertragen werden können. Nebenbei, es gibt hierzu immer noch keine wirklich universal verwendbare Literatur. Egro, selbst machen.
    Allerdings verstehe ich nicht: >"Ich bin leider immer noch auf der Suche nach Erfahrungswerten und möchte nicht mit meinem Planer (der nur einen begrenzten Erfahrungshorizont von etwa 5 Projekten hat) wieder bei fast Null anfangen. "<
    ... denn ein guter Planer muss niemals bei Null anfangen, vorausgesetzt es wurden von diesem schon vergleichbar große Projekte durchgefüht. Und es gibt immer die Möglichkeit sich entsprechende Steuerungsleute mit ins Boot zu holen.
    Ihre Ausgangsfrage war aber so zu verstehen, dass Sie selbst Plane sind und als "Frischling" eben Infos suchen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN