Auf was achten bei "Schlüsselfertig"?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Auf was achten bei "Schlüsselfertig"?

Hallo,
wir wollen über einen Bauträger ein REH bauen.
Auf was müssen wir in der Baubeschreibung achten?
Gibt es so eine Art Checkliste oder einen Experten der uns hier unterstützt?
An wen kann man sich wenden?
MfG
Holger Mattes
  • Name:
  • Holger Mattes
  1. Eigene Bauübewacher

    Es kann ein Bausachverständiger Ihnen helfen am besten ein öbuvAbk.. den nicht überall wo Bausachverständiger drauf steht ist auch einer drin.
    MfG
  2. Achten Sie auf das

    1. was NICHT im Vertrag drin steht, denn das ist meist auch nicht enthalten und gibt es meist (nach Vertragsunterschrift) nur gegen Aufpreis.
    z.B. Rollläden in allen Schlafzimmern. Pech, dass im EGAbk. kein Schlafzimmer ist, also auch keine Rollläden im EG usw.
    ... Produkte eines Markenherstellers ... sagt gar nichts aus, wenn nicht explizit das Produkt GENAU bezeichnet wird (auch Markenhersteller habe eine Billig-Linie).
    2. Immer da wo BAUSEITS steht, müssen Sie ran bzw. bezahlen.
    Wasser, Abwasser, Gas, Strom, Telefonanschluss dürfte ja sowieso nicht drin sein. Baustrom, Bauwasser, Toilette, Container, Bauversicherung etc. vrmtl. auch nicht.
    3. Gibt es ein Bodengutachten? Könnte sehr hilfreich sein, wenn Sie einen Keller wollen.
    Ansonsten, wie oben, EIGENER Bauleiter könnte viel Geld sparen, auch wenn der erstmals was kostet
    Und am meisten können Sie in der Planungsphase sparen.
  3. Hallo, der Bauträger meinte es währe alle Anschlusskosten ...

    Hallo,
    der Bauträger meinte es währe alle Anschlusskosten im Preis enthalten.
    Dies sei immer so wenn man über einen Bauträger baut.
    Werde mal einen Bausachverständigen fragen.
    Was haltet ihr vom Bauherren Schutzbund e. V?
    Gruß,
    Holger Mattes
  4. Meine der Bauträger das oder IST

    das auch so. DAS ist die Frage hier. Nur was Sie schwarz auf weiß im Vertrag haben, gilt. Mündlich können Sie meist nie beweisen, dass der Vertragspartner was anderes gesagt hat.
    welche Anschlusskosten sind enhtalten?
    Der "Technische" Anschluss an den Kanal (also der Graben und die Rohre) oder auch die Gebühren die die Stadt/Wasserwerk FÜR den Anschluss an den Kanal erhebt (die, siehe Frischwasser/Abwassersatzung auch recht hoch sein können! ggf. fällt Umlage an etc.). Gilt Analog auch für Frischwasser, Strom, Gas etc.
    Also nachfragen und schriftlich in Vertrag rein. Ausführlich, nicht Pauschal.
    Planen Sie mind. 20-30 % als "Baunebenkosten" ein. Sie werden es sicherlich brauchen. Und wenn dann doch nicht, machen Sie Sondertilgung davon (oder Urlaub).
    Erkundigen Sie sich was der Anschluss von Strom, Wasser, Abwasser, Gas, Telefon etc. kostet bei Ihrem jeweiligen Versorger (und erschrecken Sie ggf. nicht).
  5. Hi, was meinst du mit Kosten vom Versorger ...

    Hi,
    was meinst du mit Kosten vom Versorger?
    Habe gedacht wenn die Leitungen im Haus sind und vom Handwerker
    angeschlossen wurden, war das.
    Gruß,
    Holger Mattes
  6. Hi, was meinst du mit Kosten vom Versorger ...

    Hi,
    was meinst du mit Kosten vom Versorger?
    Habe gedacht wenn die Leitungen im Haus sind und vom Handwerker
    angeschlossen wurden, war das.
    Gruß,
    Holger Mattes
  7. So ist das auch

    Aber wie kommen die Leitungen ins Haus?
    Das machen die "Versorger", und die lassen sich das gut bezahlen.
  8. Hi, jetzt komme ich durcheinander. Was ist denn ...

    Hi,
    jetzt komme ich durcheinander.
    Was ist denn der Unterschied zwischen Anschlusskosten und
    den Kosten für die Versorger?
    Was sollte denn genau in meiner Bauschreibung stehen?
    Gruß und Danke,
    Holger
  9. Planer/Architekt

    Wenn Sie so viele Fragen und Unsicherheiten haben, warum wollen Sie dann noch mit einem Bauträger bauen?
    Wie wäre es mit einer selbst eingekauften Planung vom Architekten / Ingenieur, einschl. Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung.
    Dazu noch ein Statiker der Sie unterstützt.
    Dann können Sie immer alles in Ruhe mit Ihrem Planer besprechen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN