Dachanhebung bei direkt aneinander gebaute Häuser ohne Zustimmung des Nachbarn?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Dachanhebung bei direkt aneinander gebaute Häuser ohne Zustimmung des Nachbarn?

Hallo, ich wohne in einem alten Dorfkern (Denkmalschutzzone). Das Haus meines Nachbarn ist direkt an meines gebaut. Nun möchte dieser Nachbar seinen Dachstuhl anheben und behauptet, bis zu einer gewissen Höhe, bräuchte er keine Einwilligung von mir.
Ich hätte natürlich weniger Licht, da das Haus winklig zu meinem steht. Ungefähr so: L
Ich habe mich durch das Nachbarschaftsgesetz gelesen, aber ich finde einfach keine Antwort.
Da ich mit diesem Nachbarn leider schon einigen Ärger hatte, (Abmachungen nicht eingehalten.. etc. ), habe ich Angst, dass er einfach baut und sich so wieder "durchschummelt".
Ich weiß, er braucht eine Baugenehmigung  -  aber ist von Amtswegen meine Unterschrift zwingend notwendig?
wir befinden uns in Rheinland-Pfalz.
  • Name:
  • nilu
  1. Nachbarunterschrift

    Nach meiner Erfahrung geht in RlP so einiges.
    Wenn das Vorhaben Ihres Nachbarn aber wirklich in einem rechtskräftigen Denkmalschutzgebiet liegt, dürfte er auch nicht so ohne weiteres eine Genehmigung, insbesondere für eine Anhebung eines Daches, erhalten.
    Vielleicht informieren Sie sich kurz bei Ihrem Bauamt über die Zulässigkeit diese Vorhabens.
    Ansonsten haben Sie als Nachbar oder Bürger wenig Rechte, wenn ein Bauvorhaben genehmigungsfähig ist und baurechtlichen (und hier wohl auch denkmalschutzrechtlichen) und öffentlich-rechtlichen Belangen nicht entgegensteht.
    Auf Ihre Unterschrift, d.h. Ihre Zustimmung kann verzichtet werden, wenn Sie das Vorhaben Genehmigungsfähig ist und Ihnen ein Exemplar der Genehmigung zugestellt wird.
    Fazit: am besten beim Gemeindebauamt informieren, oder bei der unteren Bauaufsichtsbehörde (dem Landratsamt)
  2. Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort ...

    Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Ich stehe am Montag vorm Schreibtisch der Dame, die für die Dorferneuerung und die Denkmalschutzzone zuständig ist.
    Mit freundlichen Grüßen, nicole Lutz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN