Wie umgehe ich den Bebauungsplan?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Wie umgehe ich den Bebauungsplan?

Ich möchte ein Grundstück erwerben und darauf ein Einfamilienhaus errichten. Es gibt einen Bebauungsplan u.a. mit einer Festsetzung z.B. für Dachneigung 30-34 Grad und Satteldach in der Bauweise E + D. Das Grundstück liegt in Bayern (Mittelfranken). Meine Vorstellung liegt aber bei einem Flachdach in der Bauweise E + 1. Gibt es irgendeinen Weg, wie man den Bebauungsplan ggf. mit Mehrkosten oder Sonderanträgen etc. umgeht?
MfG
Baumer
  • Name:
  • M. Baumer
  1. Sehr schwierig bis unmöglich ...

    In einem Baugebiet mit Satteldachvorschrift ein Flachdach genehmigt zu bekommen halte ich fast für unmöglich. Auch wenn Sie einen Befreiungsantrag stellen werden Sie kaum eine brauchbare Begründung finden, warum Sie denn nun unbedingt ein Flachdach genehmigt bekommen sollten.
    Wenn für Sie nur ein Flachdach in Frage kommt, müssen Sie wohl ein anderes Grundstück suchen mit passendem Bebauungsplan.
    Gruß
  2. Dafür ...

    Dafür gibt es die Bauvoranfrage ... :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN