Braucht man in Deutschland einen Architekten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Braucht man in Deutschland einen Architekten?

Habe mein Gebäude komplett mit Profi-Software geplant! Brauche ich dennoch einen Architekten oder kann ich alles selber planen? Klar muss der Statiker alles prüfen! Was kann ich selber machen?
Baden-Württemberg
  • Name:
  • Mario
  1. Nein ...

    einen Architekten zu beauftragen wäre purer Luxus.
    Ein Häuschen planen kann doch jeder. :-)
  2. Was sind das hier heute nur wieder für Fragen?

    An die Kollegen hier:
    Ein Großteil der Bevölkerung scheint in dem Glauben zu sein, dass Architekten und Ingenieure keine geldwerten Leistungen erbingen, deren Leistungen also überflüssig ist und eingespart werden kann.
    Das war doch nicht immer so. Woran liegt es?
  3. Ich plane meine Häuser generell ohne Architekten

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Angefangen vom Grunddriss, der Raumaufteilung, der Dachform und der Türen und Fenster. Die Möblierung wird bereits in der Planundgsphase zusammengestellt. Alle meine Kunden sind Top zufrieden. Keines meiner Kinder hat sich bei meinen LEGO Häusern jemals über mangelnde Statik oder geringen Nutzundgswert beschwert. Rohrleitundgen habe ich gepart, lediglich die Beleuchtung ist manchmal nicht ganz einfach, weil es bei Lego nur die dicken Kabel gibt.
    Hier geht es bei einer Architektenleistung nicht nur um eine Designerstellung, sondern auch um die Einhaltung von Vorschriften und Regularien. Die Entwurfsplanung ist ein netter Ansatz, kann aber eine ordentliche Ingenieurleistung nicht ersetzen.
    Sie können noch so viel lesen oder Programme ausprobieren, aber eine vernünftige Leitungsplanung werden Sie damit nicht hinbekommen. Das gilt auch für andere Gewerke, wie Dachkonstruktion oder Statik.
  4. Selbst bei Fertighaus gibt es

    einen Architekten. Denn nur der darf die Baugenehmigung einreichen (OK, ein paar andere dürfen das auch noch). Und ohne Baugenehmigung geht nichts.
    Fazit: Gehen Sie mit Ihrem Entwurf zum Architekt oder Fertighausanbieter und sagen dem: So hätte ich das gerne.
    Je nach dem kann das passen (z.B. bezüglich Statik) oder auch nicht. Kann günstig sein oder Teuer werden.
    Wenn dann der Architekt noch seine Dinge einbringt, KANN das was werden.
  5. Nein lieber Mario,

    ... Sie können das selber sicher viel besser als ein Architekt, der  -  warum eigentlich  -  mindestens 4 Jahre an der Uni/FH rumggammelt hat und dann nun weitere Jahre im Berufsleben herumvagabundiert.
    Ich als Architekt habe übrigens auch gerade eine neue Marktlücke entdeckt: Sind mal nicht genügend Aufträge da, biete ich Blinddarmoperationen und andere, kleinere operative Eingriffe für einen sehr guten Preis an. Kann ja nicht so schwierig sein, oder?
    Manchmal bin ich wirklich sprachlos ... manchmal ...
    schönen Sonntag noch.
    Thomas
  6. Ja, wo ist er denn ...

    Ja, wo ist er denn der Mario?
    Vielleicht hat er ja auch die Profi-Software für die Ausschreibungen?
    Schade, dass es für die Bauüberwachung noch keine gibt.
    Mann oh Mann ...
    Freundliche Grüße
  7. @Volker

    eine Hilfsstellung für den BL gibt es demnächst ;-)
    Ohne Werbung mach zu wollen.
  8. Dachte BAU.DE wär ein sachliches Portal ...

    Sorry an alle Architekten, die so tolle sachliche Ratschläge
    gegeben haben! Ich hoffe ihr habt, die AGBs gelesen ...
    Ein dickes Dankeschön, an denjenigen mit der informativen
    Aussage ...
    Solche Antworten machen die Seite kaputt!
    Grüße Mario
  9. Also Mario..

    Guten Morgen,
    Ihre Frage zielt ja im Prinzip nur darauf ab, Planungskosten des Architekten / Ingenieurs wegzusparen, bzw. die ganze Leistung eines Architekten wegzusparen. Was erwarten Sie da für Antworten in einem Forum, wo größtenteils Architekten und Ingenieure kostenlos Antworten geben?
    Zitat:
    "Solche Antworten machen die Seite kaputt! "
    Ich sehe das genau andersherum:
    Solche Fragen machen die Seite kaputt!
    Sie können doch nicht erntshaft erwarten, dass Ihnen hier jemand alle nötigen Schritte erläutert und ansprechend präsentiert, die Sie unternemhen müssen um an eine Baugenehmigung und an Ausführungsreife Baupläne zu kommen.
    Also hier meine brauchbare Antwort:
    Nehmen Sie Ihren Vorentwurf und machen Sie mit einem Architekten einen unverbindlichen Termin.
    Der Architekt kann Ihnen dann schon sagen, was von Ihrem Entwurf realisierbar ist und ob sich Ihre Eigenleistung beim Honorar anrechnen lässt. Informieren Sie sich bei diesem Termin über die Leistungsphasen der HOAIAbk. und stimmen Sie bei diesem Termin genau ab, wann ein Architektenvertrag als abgeschlossen gilt. Der Rest sollte sich dann ergeben.
    Gruß
  10. Nene ...

    Andreas.
    Lass mal sein. Bei i-bä und maihämmer gibt es dafür schon Lösungen.
    Wer will denn einen Kunden, der nur nen Stempelaugust sucht (um den er nicht rumkommt), dafür 200 € (Rechnung brauche ich nicht) geben will und  -  wenn der Antrag abgelehnt wird, natürlich sofort mit dem Anwalt auf (kostenlose) Nachbesserung drängt.
    Nein Danke  -  lieber geh ich mit meinen Kindern spazieren!
  11. aggro?

    wollte doch nur wissen ob das rechtlich möglich ist,
    wollte nur mal mein traumhaus bauen,
    und habe mich gefragt ob ich allein den weg gehen kann
    PS: danke für die Antwort
  12. Traumhaus ist doch kein Problem

    einfach den Entwurf von Ihnen nehmen und abklären ob und WIE das so geht (Bebauungsplan etc. etc.).
    Klar, kostet Geld. LPAbk. 1-4 ist halt nicht umsonst. Aber das sind MUSS kosten. Und keine KANN Kosten. Die zahlt jeder.
    Natürlich können Sie den Architekt auch nur für LP 1-4 (Baugesuch) beauftragen. Wo ist das Problem.
    Habe ich auch so gemacht. Den Rest hat dann die Baufirma gemacht. Alternativ selbständigen Bauleiter beauftagen.
    Nur leider klappt dann oft die Koordination nicht und dann haben Sie evtl. ein Problem. Und aus dem Traumhaus wird ein Ärger-Haus.
    Daher gibt es diesen Berufsstand.
    NICHT um Sie zu ärgern.
    Klar, kann man auch alles "anders" machen. Viele Wege führen nach Rom. Nur der schnellste ist halt die Teure "Maut-Autobahn". Landstraße dauert halt länger.
  13. erste Hürde: Baurecht

    Hallo Mario,
    planen zeichnen, ausschreiben, ... können und dürfen Sie alles machen. Beim Bauantrag klemmt es dann das erste mal. Wenn Ihr "Gebäude" eine Garage bis 100 m², ein Behelfsbau oder ein untergeordnetes Gebäude ist, dann dürfen Sie auch den Baiantrag stellen. Wenn es aber größer und besser sein soll, geht ohne so einen teuren Planvorlageberechtigten nichts mehr.
    Böse Zungen behaupten, dass sich die Architekten hier ein Monopol erhalten würden, aber so einer hat wenigstens eine Berufshaftpflicht, die dann einspringen sollte, wenn was in die Hosen geht.
    Lesen Sie den Link, dann wissen Sie ab wann Sie die/Ihre Grenze erreicht haben.
    Gruß aus Baden
  14. Wertschätzung

    fehlende Wertschätzung (hier: Für die Leistung eines Architekten, etc.)
    resultiert aus mangelnder Information, Kommuntikation.
    Viele Bauherren sind offensichtlich der Meinung "was die Eltern geschafft haben, schaffen wir auch".
    Die Frage ist nur: Hätten die Eltern (1950,1960, 1970) das Vorhaben erfolgreich abgeschlossen, wenn sie so bauen müssten wie heute?
    Was macht eigentlich Ihre Interessenvertretung (Architektenkammer?) dagegen?
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendwas in punkto Image-Bildung gesehen/gehört zu haben.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN