Dachflächenfenster in Schlafzimmer (Aufenthaltsraum!)?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Dachflächenfenster in Schlafzimmer (Aufenthaltsraum!)?

Hallo,
darf ich in ein Schlafzimmer (ist ja laut Bauordnung ein Aufenthaltsraum) nur Dachflächenfenster einbauen?
Denn nach bayrischer Bauordnung Art. 45 müssen in Aufenthaltsräumen senkrecht stehende Fenster eingebaut sein!
Außer ich kann mich auf diese Regelung berufen:
3. Geneigte Fenster und Oberlichte an Stelle von Fenstern sind zulässig, wenn keine Bedenken wegen des Brandschutzes, der Verkehrssicherheit und der Gesundheit bestehen.
Aber was heißt das genau?
Darf ich jetzt nur Dachflächenfenster in mein Schlafzimmer
einbauen oder nicht?
MfG
Christian
  • Name:
  • Christian
  1. DFF

    Hallo Christian,
    wo soll das Dachflächenfenster (DFFAbk.) eingebaut werden, bei einem Einfamilienhaus oder bei einer
    DHH? Bei 2 t. er Variante ist der Brandschutz zu berücksichtigen.
    d.h. der Abstand zum Nachbarhaus wenn es eine Doppelhaushälfte ist.
    Ansonsten spricht nichts dagegen.
    DFF aber nicht über dem Bett einbauen  -  da sonst Gefahr von
    Schmerzen im Nackenbereich.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. DFF  -  ja

    Hallo Christian,
    Dachflächenfenster sind möglich wenn:
    • in dem Geschoss, in dem sich das Schlafzimmer befindet, ein Zimmer mit einem ausreichend großen Fenster (mind. 0,60 x 1,0 m, Brüstungshöhe max 1,10 m) ist; BayBoAbk. Art. 38
    • dieses ausreichend große Fenster anleiterbar ist
    • das lichte Maß der Fensteröffnung mind. 1/8 der Nutzfläche des Raumes beträgt, Art. 45 BayBo
    • von das Geschoss über ein Treppe erschlossen wird
    • dies gilt für Nutzungseinheiten, z.B. Wohnungen (natürlich auch Häuser), Art. 15 BayBo

    Viele Grüße

  3. Dachflächenfenster über dem Bett

    Wir schlafen seit ca. 5 Jahren direkt unter einem Dachflächenfenster (DFFAbk.) und haben überhaupt keine Probleme. Auch bei offenen Fenster zieht es im Bettbereich merkwürdigerweise nicht. Wir können das Fenster direkt aus dem Bett, ohne aufstehen öffnen und schließen. Im Winter können wir unter dem Fenster keinen Kaltlufteinfall feststellen obwohl der Heizkörper nicht unter dem Fenster steht. Einfach genial.
    Im Zweifelsfall sollte man aber mehrere Aufstellmöglichkeiten für das Bett vorsehen (Steckdosen, Heizung etc.).
    Fenster Velux Klapp-Schwing-Fenster GPL S08 mit Five-Star Verglasung (K 1,1) und Dämmrahmen auf einem passabel isolierten Dach (230 mm 040).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN