Ich besitze ein Grundstück außerhalb einer Ortschaft welches ...
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Ich besitze ein Grundstück außerhalb einer Ortschaft welches ...

Ich besitze ein Grundstück außerhalb einer Ortschaft welches als Garten und Ackerland bezeichnet wird. darauf will ich einen Geräteschuppen mit einer Grundfläche von 10 m² aus Holzerrichten errichten. Habe einmal gehört das man bis zu einem Rauminhalt von 30 m³ keine Genehmigung braucht. Stimmt das?
  • Name:
  • Inge Winter
  1. Landesbauordnung

    Abhängig von der Bauordnung Ihres Bundeslandes.
    Dort ist genau definiert, welche Gebäude genehmigungsfrei sind.
    Das ganze scheint sich im Außenbereich abzuspielen.
    Dann ist es nicht einfach, weil dort nur "privilegierte" Gebäude errichtet werden dürfen.
    z. B: Feldscheune eines landwirtschaftlichen Betriebes.
    Maßgebend ist erstmal immer die Landesbauordnung
  2. genehmigungspflichtig / zulässig

    Foto von Martin G. Halbinger

    Ergänzung zum Vorgenannten:
    Was Sie genehmigungsfrei errichten können steht in der LBOAbk. (nachzulesen z.B. unter

    Ob das Vorhaben aber überhaupt zulässig ist, hängt nicht mit der Genehmigungspflicht zusammen.
    Ob ein Gebäude zulässig ist, hängt u.A. vom Planungsrecht und vom Bauordnungsrecht ab.

    • Das Planungsrecht ist im BauGB geregelt, wonach im Außenbereich (§ 35) eben nur landwirtschaftliche Gebäude oder Gärtnereien zulässig sind (und noch mehrere Sonderfälle ...). Die Zulässigkeit / Unzulässigkeit ist nicht an eine bestimmte Größengrenze gebunden.
    • Im Bauordnungsrecht ist die Genehmigungspflicht, Abstandsflächen, Brandschutz uvm. geregelt. Manche dieser Regelungen sind auch von genehmigungsfreien Gebäuden einzuhalten.

    Fazit: Vorsicht! Genehmigungsfrei heißt nicht automatisch zulässig!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN