Ausbau einer Lagerhalle und potentielle Genehmigungen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Ausbau einer Lagerhalle und potentielle Genehmigungen

Guten Tag Werte Community,

ich habe eine Frage bezüglich einer Immobilie und der damit verbundenen Ausbauarbeiten.

Ich möchte in den nächsten Wochen ein Geschäftshaus mit zwei Geschossen in einem Mischgebiet erwerben. Im ersten Geschoss war mal ein Lebensmittelhändler und aktuell ein Schuhhändler zur miete. Im 1. OGAbk. befindet sich eine Gemeinschaftspraxis. Der Schuhhändler möchte seinen auslaufenden Mietvertrag nicht mehr verlängern und sich etwas größeres suchen. Nun habe ich vor die Lagerhalle auszubauen. Unter anderem zieht die Gemeinschaftspraxis aus dem 1. OG ins EGAbk.. Auch weitere Ärzte sollen als zukünftige Mieter folgen. Im 1. OG ist hingegen der Ausbau der jetzigen Praxis in Mietwohnungen geplant.

Ich gehe davon aus, dass ich im Innenbereich meiner erworbenen Immobilie gestalten, bauen und verändern kann wie es mir beliebt und hierfür keine Genehmigung brauche. Falls dem nicht so ist, bitte ich mich zu korrigieren.

Wie ist es jedoch mit den Außenwänden? Diese sollen mit einem Klinkerstein modernisiert werden. Eine der Wände ist des Weiteren Fensterlos. Dort sollen nun mehrere Fenster eingebaut werden.

Brauche ich für die Erneuerung der Außenwände mit Klinker und den Einbau mehrerer Fenster eine Baugenehmigung oder sonstige Erlaubnis?

Herzliche Grüße und einen schönen Abend

  • Name:
  • Alexander
  1. viele Genehmigungen

    Sie brauchen eine Umnutzung und ein Brandschutzkonzept. Sie sagen nichts über den Bebauungsplan und die Umgebungsbebauung sowie über die Gesamtflächen. So sind z.B. im Mischgebiet nur bestimmte Nutzungen möglich. Planen Sie so, als würde das Gebäude mit der vorgesehenen Nutzung neu gebaut. Veränderung der Außenwände geht in die Nutzungsänderung ein und verändert auch die Abstandsregeln. Ein besonderer Augenmerk ist auf Brandschutz und Fluchtwege zu legen. Eventuell benötigen Sie eine Feuerwehrumfahrt. Nur ein Architekt mit Ortskenntnis kann Sie hier rechtssicher beraten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN