Neubau im Winter Poroton oder Porenbeton
BAU-Forum: Neubau

Neubau im Winter Poroton oder Porenbeton

Hi@all
wir haben jetzt im November vor mit unserem Hausbau anzufangen.
Ich habe den Oktober mich zu entscheiden ob wir nach dem wir die Bodenplatte (Fundamente=>Frostschürze 80 cm tief, tragende Wände Fundamente (wie es auch immer genannt wird) ) gegossen haben, dann mit den Wänden hochziehen anfangen. Meine Frage an Profis, welchen Stein soll ich nehmen Porenbeton oder Poroton (beides 17,5 cm)? Ich werde nur an Samstagen die Wände hochziehen können, da ich beruflich bis 17-18 am arbeiten bin, da wird es schon dunkel.
Ich helfe zurzeit meinen Kumpel der auch baut (schon fast fertig) er hat den Porenbeton genommen, beim Wände hochziehen war ich mit dabei, also von der Verarbeitung des Porenbetons war ich ziemlich begeistert. Er hat aber die Wände im Sommer hochgezogen.
Nun ich aber im Winter anfangen möchte.
Ich habe vor dieses Jahr Wände hochzuziehen, dann im Frühjahr zu dämmen (zweischaliges Mauerwerk, 17,5 Stein, 14 (80,60) Dämmung, 1-2 cm Luftschicht, Klinker im WDF).
Wird sich der Porenbeton nicht mit Wasser vollsaugen in den ein Paar Monaten?
Oder soll ich den Poroton vorziehen?
  • Name:
  • AK
  1. Sie sollten das nehmen, was in ...

    Sie sollten das nehmen, was in der Statik steht. Wenn das Mauerwerk immer abdeckt wird, ist Bauen über die "schlechte" Jahreszeit kein großes Problem.
  2. Für den

    Selbstbau ist Porenbeton der ideale Baustoff (leichte Be- und Verarbeitung (Bearbeitung, Verarbeitung)). Leider ist meist der Preis/m³ etwas höher, allerdings muss man ja nicht immer die großen Namen bedienen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN