Kaufpreis für Doppelhaushälfte (DHH) gerechtfertigt
BAU-Forum: Neubau

Kaufpreis für Doppelhaushälfte (DHH) gerechtfertigt

hallo.
ich habe Interesse an einer Doppelhaushälfte (DHH) in 76863 herxheim (in einem Neubaugebiet). allerdings Stelle ich mir die Frage ob der schlüsselfertige vkp gerechtfertigt ist.
mir wurde im selben Neubaugebiet von einer anderen Baufirma ein Angebot für ein Einfamilienhaus (ohne Keller) mit kalkulierten 300 € (je Kubikmeter umbauter Raum) gemacht.
die Doppelhaushälfte (DHH) (inkl. Keller) wird mir für 386 € (je Kubikmeter umbauter Raum) angeboten.
ist ein solcher Preis überteuert?
vielen Dank schon mal.
Gruß Christian
PS: bei Wunsch kann ich auch gerne mal die Baubeschreibung zumailen.
  • Name:
  • christian
  1. Angebot über Kubikmeter

    Hallo Christian!
    Machen Sie doch so einen Quatsch nicht und machen Ihre Kaufentscheidung von einer überschlägigen Kostenermittlung abhängig!
    Lassen Sie sich saubere Angebote ausarbeiten auf der Grundlage Ihrer Vorgaben, Pläne, Leistungsbeschreibungen usw. Nur so können Sie Angebote vergleichen! Und nehmen Sie sich einen Berater zur Seite, der weiß wo "der Hammer hängt"!
    Stellen Sie sich mal vor, Ihr Wohnzimmer hat eine Fläche von 40 m², eine Höhe von 2,50 m, das ergibt 100 m³! Multipliziert mit 300 €/m³ ergibt € 30.000,00 plus MwSt. nur für Ihr Wohnzimmer! Also, machen Sie was gescheites!
    Viel Erfolg!
  2. Fehler aufgetaucht!

    hallo.
    in meiner ersten frage hat sich ein Fehler eingeschlichen: ich habe nicht berücksichtigt, dass bei dem Preis für die schlüsselfertige Doppelhaushälfte (DHH) ja der grundstücksanteil mit ca. 65000 teur noch in Abzug gebracht werden muss. somit komme ich dann ebenfalls auf 300 € (je Kubikmeter umbauter Raum).
    ist dies ein gängiger Preis für die angegebene Lage.
    wenn jemand zu dem Objekt mal die Leistungsbeschreibung inkl. Pläne sehen möchte, kann ich diese gerne hochladen oder zumailen.
  3. Und Preisvergleiche bei Autos machen Sie auch Aufgrund des Hubraumes?

    Wie immer bei dieser Frage: Ein Haus ist kein Auto was Sie 1:1 bei div. Händler vergleichen können und das günstige nehmen.
    Ein Haus ist ein individuell erstelltes Werkstück. Das können Sie so nicht 1:1 vergleichen. Auch ein Fachmann tut sich schwer.
    m³-Preis können ein Anhaltspunkt sein. Um den ungefähren Preisrahmen zu klären. Aber mit viel Spielraum nach oben und unten.
    Das geht nur wenn Sie zwei identische Häuser bauen lassen und dann am Ende den Preis vergleichen. Alles andere geht nicht.
    Leider haben Sie die Situation nicht.
    Abgerechnet wird am Schluss und da entscheidet sich was günstig oder billig war. Das kann der günstigste Anbieter sein oder auch der anscheinend am Anfangs teuerste.
    Fazit: Selbst wenn Sie 10 Seiten Leistungsverzeichnis haben, sagt das relativ wenig.
    Den Rest finden Sie hier über die Suchfunktion.
  4. Baukosten überprüfen anhand von €/m³?

    Foto von Ralf Wortmann

    Hallo, Christian!
    ich muss meinen beiden Vorrednern, Herrn Rudolf und Herrn Ostertag, uneingeschränkt recht geben. Du kannst beim Vergleich von Baukosten nicht einfach nach €/m³ umbauten Raum und auch nicht nach €/m² Wfl. gehen  -  da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Hole dir, bevor du dich entscheidest, einen verlässlichen Bauberater an deine Seite.
    Aber ich kann auch deinen Wunsch verstehen, im Gestrüpp der Vielfalt der Möglichkeiten wenigstens einen kleinen Hinweis darauf haben zu wollen, ob etwas nun völlig überteuert ist, oder nicht. Dies würde ich als kritischer Bauherr vielleicht sogar selbst dann haben wollen, wenn mir ein technischer Bauberater zur Seite steht  -  um intern für mich selbst zu überprüfen, ob das, was mir der Berater rät, von den Größenordnungen her plausibel ist.
    Suche dir bei Amazon oder im gut sortierten Buchhandel eine aktuelles Baukostenbuch heraus, das allerdings auch für Laien verständlich geschrieben sein sollte.
    Ich selbst habe mir aus Interesse mal ein solches gekauft, es ist allerdings schon veraltet und basiert auf 2003/4 erhobenen Baukosten.
    Es heißt Baukosten 2004 (Untertitel: Preiswerter Neubau von Ein- und Mehrfamilienhäusern (Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern)), von Heinz Schmitz, Reinhard Gerlach, und Ulli Meisel, 15. Auflage, Verlag für Wirtschaft und Verwaltung und kostete damals 23,00 €. Ob es weitergeführt wurde, weiß ich nicht, es gibt aber zumindest eine Version 2006.
    Dort gibt es u.a. eine Zusammenfassung der reinen Baukosten (ohne Planungskosten, Nebenkosten, Hausanschlusskosten, etc.) nach DINAbk. 276, allerdings nicht auf Basis von m³, sondern auf Basis der Wohnfläche, was ich für besser nutzbar halte:
    Doppelhaushälfte mit Keller, ohne Dachgeschossausbau
    • von 955 €/m² bis 1.340 €/m², Rechenwert 1.156 €/m².

    Freistehendes Einfamilienhaus ohne Keller, ohne Dachgeschossausbau

    • von 1.080 €/m² bis 1.722 €/m², Rechenwert: 1.387 €/m².

    Es geht dabei um preiswerten Neubau, Luxusobjekte sind also nicht mit berücksichtigt. Die Anpassung von zuvor 16 % auf jetzt 19 % Umsatzsteuer habe ich schon vorgenommen. Aber, wie gesagt, es sind alte Werte von 2003/2004.
    Der Baukostenindex für den Neubau von Wohngebäuden (siehe

    Das ist sicherlich eine Milchmädchenrechnung, aber vielleicht genügt es dir als Anhaltspunkt ...
    Zudem musst du bedenken, dass die Anforderungen an das Bauen in der Zwischenzeit deutlich gestiegen sind. So ist z.B. durch die Energieeinsparverordnung 2009 die Obergrenze für den zulässigen Jahres-Primärenergiebedarf für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Kühlung um rund 30 % gesunken. Es ist erforderlich geworden, Solaranlagen oder Wärmepumpen o.ä. zu verwenden. Das schlägt sich natürlich auf erhöhte Baukosten nieder, die im meiner obigen "Milchmädchenrechnung" nicht enthalten sind.
    Wenn einer der hier mitlesenden Planer aktuellere und bessere Baukostenabellen zur Verfügung hat und sich nicht aus prinziellen Erwägungen heraus zu schade dafür ist, sie mitzuteilen, würde ich mich über genauere Wert freuen.
    Viele Grüße an alle
    Ralf Wortmann, Magdeburg
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht)

  5. vielen, vielen Dank!

    hallo.
    an alle eintrager einen ganz, ganz herzlichen Dank für die informativen Rückmeldungen.
    Gruß Christian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN