Rohbaumaß Türstürze zu hoch  -  was nun?
BAU-Forum: Neubau

Rohbaumaß Türstürze zu hoch  -  was nun?

Hallo!
Bei unserem Neubau stehen wir nun vor folgendem Problem:
Unser Bauunternehmer hat leider die Stürze der Innentüren ca. 5 cm zu hoch gesetzt. Dadurch müssten die Innentüren als Sonderanfertigung hergestellt werden (ca. 2,15 m).
Es gibt aus meiner Sicht jetzt zwei Lösungsvarianten:
1. Den den gesamten Bodenaufbau um 5 cm heben (Styropor, o.ä.).
2. Die Stürze um 5 cm unterfüttern.
Variante 1 ist wohl zu teuer. Variante 2 schlägt der Rohbauunternehmer vor.
Meine Frage ist nun, welches Material man unter die Türstürze befestigen kann? Bauunternehmer meint Styrodur kleben.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Ralph
  1. Mangel-Türsturz zu hoch ...

    aber bitte nicht mit Styrodur, o.ä. "unterfüttern".
    Ihr Rohbauer hat eine magelhafte Arbeit erbracht. Daher bleibt diesem nichts anderes übrig als den Mangel bautechnisch korrekt zu beheben, also bspw. falsch eingebrachte Stürze raus, Auflager in der richtigen Höhe im Mauerwerk schafffen (bspw. durch Sägen) und Sturz wieder einbauen.
    Alles andere ist Murks.
    Ihren Lösungsvariante 1. wollen Sie nicht wirklich haben, oder? Nämlich 5 cm weniger Raumhöhe nur weil der Rohbauer geschlafen hat.
  2. Hört sich gut an ...

    Hört sich gut an aber ich weiß nicht, ob das machbar ist.
    Ich habe die Schlussrechnung des Bauunternehmer ziemlich zusammengestrichen und auch schon bezahlt. Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass die Bauabnahme (die wir so formell nicht gemacht haben) somit durch konkludentes Handeln erfolgt ist.
    Gibt es kein anderes Material, das man unter dem Sturz befestigen könnte?
    • Name:
    • Ralph
  3. Also, da ist der Hund begraben ...

    Sie haben's dem Bauunternehmer so richtig gezeigt ... Den Mangel wohl gegen eine Minderung eingekauft und akzeptiert, und brauchen jetzt eine möglichst günstige Lösung, da Sie diese selbst zahlen müssen.
    Wenn man möchte, kann man immer pfuschen. Allerdings dürfte Ihnen hier keiner dabei helfen wollen. Will heißen, beißen Sie in den sauren Apfel und machen Sie's richtig (eben neu oder Türen als Sonderanfertigung). Für's nächste Mal haben Sie dazugelernt, im besten Fall.
  4. Stürze versetzen ...

    halt ich für etwas übertrieben (aber vielleicht korrekt), vor allem wenn es eine tragende Wand ist.
    Ich habe bei mir GK Platten unter die Stürze geklebt (mit Ansetzgips). Hält bombenfest. Ausgleich war vier Zentimeter.
    Gruß
  5. normale Rohbauhöhe ist 201 cm, 4-5 cm gleicht ...

    normale Rohbauhöhe ist 201 cm, 4-5 cm gleicht das Futter notfalls aus. Problem beim Unterfüttern mit Styropor könnten mögliche Risse sein. Ist schon verputzt? Die GK Variante (oder Gasbeton) könnt funzen, aber halt beim Übergang zur Wand Armieren um Risse zu vermeiden wenn die Tür zuknallt.
  6. Verputzt ...

    Verputzt ist noch nicht.
    Soweit ich weiß, gibt es GK-Platten nur bis zu einer Stärke von max. 15 mm. Das würde dann heißen, dass ich zwei Platten aufeinanderklebe? Ich bin zwar Laie, aber das scheint mir ein bisschen wackelig zu sein, oder?
    Den Mangel habe ich im übrigen nicht gegen eine Minderung eingetauscht.
    • Name:
    • Ralph
  7. Wenn nicht, wo ist dann das Problem?

    Selbst wenn schon abgenommen ist, wäre ein solcher Mangel nicht als offensichtlich einzustufen, vorausgesetzt Sie hatten hiervon keine Kenntnis.
    Somit greift hier nur die Umkehr der Beweislast.
    Und dieses zu beweisen sollte kein Problem sein  -  oder?
  8. Probieren Sie es mit größeren Normtüren

    Türen für RBM 200 cm sind zwar Standard, aber auch Türen für RBM 212,5 cm werden von vielen Herstellern als Normgröße angeboten. Ist vielleicht die günstigste Lösung.
  9. Höhere Normtüren!

    Wir haben im gesamten Haus höhere Türen, weil ich mit 1,85 ab und zu schon denke, dass normale Türen etwas höher sein könnten. Es gibt einfach ein besseres Raumgefühl. Nutzen Sie die Chance, und bauen Sie das nächste Normmaß ein (ich glaube so um 2,12 m) wie von meinem Vorredner empfohlen.
  10. das

    wird nicht gehen.
    Wenn der Sturz wirklich nur 5 cm höher liegt,
    müssten ja ca. 7 cm von den großen (sicher 100,- € teureren?) Standardtüren abgeschnitten werden.
    @Stephan:
    Wie hoch liegt denn nun der Sturz genau?
    Grüße
  11. Das lese ich anders:

    Die Türöffnung ist 2,15 m hoch. Wenn ich Türen mit Rohbaumaß 2,125 nehme, und gleichzeitig einen genügend breiten Rahmen benutze besteht zumindest die Möglichkeit die Lücke zu füllen.
  12. bei 5 cm

    klebste nen Gasbetonstein mit Fliesenkleber drunter.
    Hält bombenfest. Dann noch en bisschen Gewebe beim Putz mit einbetten, und gut is.
    Bei 3 cm nimmst du GK, hält genauso gut.
    Gruß Christian
  13. so würd ich's auch machen ...

    so würd ich's auch machen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN