Bodenplatte bei gefrorener Schicht in 30 cm Tiefe im Winter betonieren?
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte bei gefrorener Schicht in 30 cm Tiefe im Winter betonieren?

Wir haben gerade mit unserem Bau begonnen. Unser Einfamilienhaus soll ohne Keller auf einer selbsttragenden Bodenplatte (25 cm) erstellt werden.
Folgendes ist nun geschehen: Vor dem jetzt eingtretenem Frost wurde der Baugrund vorbereitet. Da wir etwas moorigen Untergrund haben haben wir die gesamte Fläche unterm Haus bis zum tragfähigen Untergrund ausheben lassen (ca. 70 cm) und mit Moräne Schotter auffüllen lassen. Die Frostschutzschürzen/Fundamentstreifen aus frostsicherem Material wurden tief genug eingebracht und verdichtet.
Allerdings wurde nur bis 30 cm unterhalb der künftigen Bodenplatte fertiggestellt. Dann wurde einige Tage später, nachdem die Erde ringsum ca. 20 cm gefroren war der Rest fertiggestellt. D.h. die Abwasserleitungen usw. wurden verlegt (natürlich in frostsicherer Tiefe) und die restlichen 30 cm auf die Frostschürzen/Fundamente aufgebracht und wieder verdichtet. Der restliche Bereich wurde mit ca. 20 cm Kies aufgefüllt.
Mein Problem ist nun, dass die Schicht unter den letzten 30 cm ja Temperaturen von teilw. bis -10 Grad ausgesetzt war und sich laut Aussage eines bekannten BU's ausgedehnt hatte. Laut seiner Aussage besteht nun die Gefahr, das die nachträgliche Verdichtung der obersten Schicht gar nicht funktionieren konnte, da ja in 30 cm Tiefe (neu aufgefüllte Höhe) Frost herrscht. Ein Problem würde sich ergeben wenn die Unterschicht sich erwärmt und damit Ihr Volumen wieder reduziert. Dadurch würde sich das Kiesbett setzen und unter der Bodenplatte würden Hohlräume entstehen. Auch die Verdichtung der Frostschürzen hätte definitiv nicht funktioniert da auch hier sich der Untergrund bei Erwärmung verändern würde. Deshalb wären Setzungen und damit Risse und Beschädigungen vorprogrammiert.
Stand heute ist, das die neu aufgebrachte Schicht bereits zum betonieren vorbereitet ist, d.h. Folie, 60 mm Perimeterdämmung drauf und bereits eingeschalt. Unser Bauunternehmer will nun bei nächster Gelegenheit die Bodenplatte zu betonieren, während uns andrerseits dringend geraten wurde Dämmung und Folie bei Tauwetter zu entfernen und neu zu verdichten bevor nun betoniert wird.
Was tun?
(Vorweg noch der Zusatz das ich Laie bin und vielleicht die eine oder andere falsche Formulierung gewählt habe ... dafür Asche auf mein Haupt ich hoffe mein Problem ist trotzdem zu erfassen :-))
  • Name:
  • Schuster
  1. Frostschürze aus Kies?

    Dann darf ja wohl nichts gefroren haben, wen dieser Schicht als Frostschürze getauft wurde!
    MfG
  2. frostschürze

    das dachte ich auch. aber uns wurde gesagt das dadurch das der Bereich ja offen lag trotzdem gefroren ist? vor allem innerhalb der Frostschürze lag der Bereich ja einige Tage bei Frost offen?
  3. frostschürze

    wahrscheinliche eine blöde frage:
    was passiert mit einer Frostschürze die verdichtet wurde und bei -10 Grad offen liegt. vor allem wenn man dann später (immer noch bei Frost) weitere 30 cm Frostschutzkies auffüllt und nochmal verdichtet? hat man somit einen tragfähigen Untergrund oder muss man eben bei tauwetter das ganze nochmal verdichten?
    • Name:
    • schuster

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN