Nachbargrenze beim Außenputz
BAU-Forum: Neubau

Nachbargrenze beim Außenputz

Hallo! Wir müssen in drei Wochen an unserer Garage Außenputz anbringen lassen. Leider steht ein Gartenhaus des Nachbarn direkt an der Grenze, sodass wir nicht dran kommen. Ist er verpflichtet für uns Platz zu schaffen, damit wir verputzen können?
Bitte um dringende Antwort.
  • Name:
  • Alex
  1. wenn ich das Richtig verstehe

    wollen Sie, dass der Nachbar sein Bauwerk abbaut, damit Sie Ihres zu Ende schaffen können.
    Habe ich das Richtig verstanden?
  2. nichts müssen, aber alles können

    Hallo,
    die Schleichwerbung musste hier einfach sein ;-)
    Ihr Nachbar muss Ihnen nach entsprechender Vorabstimmung und unter Beachtung seiner Interessen den Zugang gewähren.
    Sie müssen das Nachbargrundstück incl. der Pflanzen, Wege, Gebäude usw. vor Beschädigungen schützen, nach Abschluss der Arbeiten den ursprünglichen Zustand wieder herstellen und die Arbeiten so ausführen (lassen), dass der Nachbar möglichst wenig gestört wird.
    Wenn dort ein Gartenhäuschen steht und Sie sich mit dem Nachbarn einig werden, dass dieses zeitweilig demontiert werden darf, so ist dies Ihre Arbeit. Im übrigen müssen Sie als anbauende Partei dafür sorgen, dass durch den Anbau das Gartenhäuschen nicht beschädigt wird.
    Der Ansatz irritiert mich irgendwie. Weil Sie was wollen, muss Ihr Nachbar was machen? Ich hoffe aber, dass ich das nur falsch verstanden habe. Ansonsten wird es eine "schöne" Nachbarschaft.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. nee, nee Volker

    So wie das da steht ist es wohl auch gemeint.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN