Dämmung YTONG?
BAU-Forum: Neubau

Dämmung YTONG?

Hallo Forum,
Unsere Außenwand ist aus 30 cm Porenbeton. Uns wurde gesagt, dass das für die Wärmedämmung vollkommen ausreichend ist. Frage an die Experten: würden Sie hier noch zusätzlich dämmen oder genügt das wirklich? Außen kommt dann nur noch 2 cm Wärmedämmputz drauf. Ich würde mich mit einem dickeren Wandaufbau wohler fühlen. Danke die die Antworten.
  • Name:
  • Jochen Dedek
  1. Ich würde mich ...

    mit ein dickere Auto bestimmt wohler fühlen Herr Dedek :).
    Mit dem arbeiten wurde bereit begonnen? Mauerwerk steht schon?
    Sie können doch jetzt nicht einfach das Haus um die Dämmungsstärke größer machen!? (Bauamt!)
    Und sie haben doch ein Experten von Bauherrenschutzbund?
    30 cm Porenbeton wären mir zu wenig.
    MfG
  2. Dickes Auto wär auch gut ...

    klar, ;-) Frage Stelle ich deshalb hier, weil ich gerne mit einer Meinungsvielfalt lebe und daraus Schlüsse ziehen möchte. Meinen Experten vom BSB (und der ist wirklich einer) treffe ich leider erst wieder nächste Woche. Bis dahin wollte ich die Meinung von den nicht minder geschätzten Experten hier im Forum hören.
    Was nun? Wenn das Haus um die Dämmstärke größer würde gäbe es Ärger mit dem Bauamt? Was könnte man machen, wollte man noch nachträglich etwas mehr dämmen? Arbeiten wurden bereits begonnen und Mauerwerk EGAbk. ist fast fertig (habe ja hier schon Fragen dazu gepostet) Anschauen hier
    • Name:
    • Jochen Dedek
  3. Hallo Herr Dedek!

    um was konkretes sagen zu können müssen paar Details bekannt sein. Wen auch können wir ja auch nur unser Meinung sagen. Es muss schließlich jemand das ganze wärmedämmtechnisch gerechnet haben.
    Anhand der Stärke und die Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Schichten des Außenwandes kann man den U-Wert berechnen, selbst das sagt noch nicht alles, wichtig ist es das gesamte außenhülle (Außenwände, Fenster, Dach).
    Was mir bei 30 cm Außenwände nicht gefällt ist die schwache Dämmung der deckenstirnseiten und ewtl. vorhandene Betonteile.
    Ob sie wegen 5 oder 8 cm Überschreitung des Grundrissmaße von Bauamt ärger bekommen kann ich Ihnen nicht sagen, fragen sie den doch einfach vorher :) Bei selbstanzeige gibt es kein straffe oder sowas?
    MfG
  4. Unruhig bleiben

    Das Optimum ist es aus heutiger Sicht nicht. Habe vor 7 Jahren gebaut und auch "nur" mit 30er YTONG. Mein Vater sagt immer, und damit hat er wohl nicht ganz unrecht, nimmst Du dickeren Porenbeton, musst Du im Sommer heizen ;-)) Probleme mit Anschlüssen sehe ich eigentlich nicht, da trotzdem mit Deckenrandsteinen (gedämmt) vernünftige U-Werte entstehen. Nur wenn wirklich Sonderbauteile mit Beton vorhanden sind macht es Probleme. Was ich beim Blick auf die Fotos sehen: Bitten Sie die Baufirma, die Wände gegen Regen abzudecken. Eine zu hohe Wasseraufnahme bewirkt in so ca. 5 Jahren, das beim Nachtrocknen der Steine Haar-Risse, insbesondere an den Innenwänden entstehen. Ich weiß wovon ich spreche.
  5. Haar-Risse

    Herr Jähn, haben die Steine in den 5 Jahren in nassem Zustand Frost abbekommen?
    Gruß
  6. Eventuell ja,

    wenn im ersten Jahr im Rohbauzustand, das Haus hat ja überwintert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN