Garage im Keller
BAU-Forum: Neubau

Garage im Keller

Wir befinden uns gerade in der Planungsphase und überlegen, den Keller auch als Garage zu nutzen, da das Grundstück nicht besonders groß ist. (ca. 430 m²). Ich bin mir aber nicht sicher wegen z.B. Neigungswinkel und Länge der Garagenabfahrt, Überflutungsgefahr bei Starkregen, evtl. bestimmten speziell benötigten Baustoffen, ... Bitte um Ratschläge und evtl. Erfahrungsberichte. Danke im Voraus.
  • Name:
  • Birgit Hamersky
  1. Garage in Keller

    Hallo Birgit,
    ist sicher möglich, kommt aber darauf was im Bebauungsplan steht.
    Frage der Zulässigkeit.
    Überflutungsgefahr kann durch eine gut geplante Entwässerung sicher ausgeschlossen werden.
    Neigungswinkel und Länge? kommt auf den Grundriss und auf die Baulinien an.
    Baustoffe: je nach Bauuntergrund und Beschaffenheit des Bodens und evtl. Grundwasser oder Schichtwasser.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. abraten

    Hallo,
    persönlich rate ich von einer Garage im Keller ab. Der Planungsaufwand ist hoch (das deutet ja bereits Ihre Frage an) und der Flächenverbrauch der Rampe ist nicht wirklich kleiner als der eines kompletten Carports.
    Im Einzelfall mag es natürlich Gründe dafür geben.
    Gruß,
    Bernt
    PS: Wir haben selbst ein altes Haus mit Garage im Keller. Diese nutzen wir nur als Abstellraum, da das Befahren der Rampe (mit Kurve) lästig ist.
  3. Warum ...

    Warum legen Sie diese Frage nicht Ihrem Architekten vor?
    Der kann mit Sicherheit beurteilen, ob eine Kellergarage bei Ihren speziellen Randbedingungen (Höhenlage, Rampenlänge, Wasserverhältnisse etc.) Sinn macht oder nicht.
    Ich habe' selber eine.
    Trockenen Fußes ins Haus, kurze Wege mit den Getränkekisten ;-)
    Freundliche Grüße
  4. Vote: Dagegen.

    Garage im Haus ist bei uns in der Gegend eine Mode aus DDR-Zeiten, siehst du öfters, aber neue Häuser wurden, bei uns jedenfalls, nicht so gebaut. Dagegen spricht der Preis, ein Haus kostet so 1200 EUR/m², das wären für eine Garage 5x4 m dann ca. 24.000 €. Unser Nachbar hat auch so ein Ding und bisher ist fast jedes Jahr bei Gewitter Wasser in den Keller geflossen (habe aber keine Ahnung, ob das ein Baufehler ist). Bauen sie lieber das Haus kleiner und stellen eine Garage/Carport + Gartengeräte+Fahrräder Teil daneben. Das wird billliger und gerade im Zusammenhang mit dem Flächenverbrauch der Rampe haben sie dann vermutlich mehr nutzbaren Platz auf ihrem Grundstück.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN