Bodenplatte
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte

Hallo,
wir stehen bei unserem Neubau vor der Frage der Abdichtung der Bodenplatte.
Unsere Bodenplatte 20 cm Beton ohne Keller wird vollflächig mit Bitumenbahnen abgeschweißt. Jetzt zur Frage, an den Stellen an denen die Abflussrohre in die Bodenplatte laufen und dann unter der Bodenplatte durch zu dem Abwasserschacht wird die Bitumenbahn eingeschnitten. Ich habe dem Bauleiter vorgeschlagen diese Stellen dann mit Bitumendickbeschichtung zuschließen und einigermaßen Wasserdichtzu verkleben. Er war damit einverstanden. Ich glaube er hätte es sonst so gelassen. Nun endlich meine eigentliche Frage: Besteht jetzt die Gefahr das die Bitumendickbeschichtung das KG Rohr orange und grau durch die Dickbeschichtung angegriffen wird und mit der Zeit poröst (Weichmacher Wanderung ...) wird?
Danke schon mal für Antworten.
Ich hoffe das ich dadurch das ich es besonders gur machen wollte es nicht schlimmer gemacht habe.
Gruß
Timo
  1. Hallo Timo, die Ausführung mit Bitumendickbeschichtung ist so ...

    Hallo Timo,
    die Ausführung mit Bitumendickbeschichtung ist so möglich, aber nur bei Lastfall 4 "Bodenfeuchte" (siehe Bodengutachten). Von daraus resultirenden Schäden ist mir nichts bekannt.
    Achten Sie darauf, dass die Außenfläche des Rohres etwas aufgeraut wird, damit die Dickbeschichtung besser haftet und im Übergangsbereich zur Bodenplatte eine Hohlkehle ausgebildet wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Hier ...

    geht es doch um die Leitung innerhalb der Gebäude!?
    @Herr Schwabe sind Bitumenbahnen als Untergrund für KMB geeignet?
    MfG
    Yilmaz
  3. KMB?

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Herr Ayy was meinen Sie mit KMB?
    Es ist auch richtig das ich die Abwasserrohre meine die zum Beispiel von der Dusche runter durch die Bodenplatte raus gehen.
    Könnten Sie noch mal dazu Stellung nehmen.
    Danke
    Gruß Timo
  4. Hallo Timo ...

    wen es wirklich gegen Lastfall 18195-4 abgedichtet werden soll ist das meiner Meinung nicht Korrekt.
    Lastfall 18195-4 ist Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser!
    Definition Bodenfeuchte kurz:
    Bodenfeuchte aus im Erdreich vorhandenem, kapillar gebundenem und durch Kapillarkräfte auch entgegen der Schwerkraft fortleitbarem Wasser.
    Mit der Verträglichkeit von Dickbeschichtung und Rohren hat das wenig zu tuen, es geht hierbei um die Verträglichkeit der Abdichtungsstoffe, Dichtungsbahnen sind als Untergrund für Dickbeschichtungen (KMB!) nicht geeignet. Wen mit Dichtungsbahnen abgedichtet dann müssen Durchdringungen (DINAbk. 18195-9) entweder mit Klebeflansch, Anschweißflansch oder mit
    Manschette und Schelle angeschlossen werden.
    Auch wen ein Dipl. Ing und Bausachveschtändiger sein Okay dafür gibt ist das nicht Korrekt.
    MfG
    Yilmaz
  5. Bausachverständiger ...

    soll es natürlich heißen, ich will hier keinen ärgern :)
  6. Ich bin davon ausgegangen, dass es die Durchdringungen ...

    Ich bin davon ausgegangen, dass es die Durchdringungen der Bodenplatte betrifft.
    Es ist richtig, dass die KMB –Hohlkehle (KMB = kunststoffmodifizierte Dickbeschichtung) nicht direkt auf die Dichtungsbahn gebracht werden soll. Ich lasse immer bei LF 4 (!) so ausführen:
    Bodenplatte abdichten mit Voranstrich und Schweißbahn, im Bereich Durchdringungen endet die Schweißbahn (nicht Voranstrich) vor der Durchdringung. Und dann die Hohlkehle mit KMB, sinngemäß Detailskizze Deitermann (siehe Link

    , im Bereich der nicht vorhandenen Abdichtungsbahn aber vorhandenem Voranstrich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

  7. Sinngemäß ist alles ...

    aber nicht das was sie schreiben Herr Schwabe! Wo sehen sie bei dem Detailskizze was von Dichtungsbahnen? Es ist alles KMB! und es ist Außenbereich, hierbei geht es aber um die Durchdringungen Innen!
    So wie sie es ausführen lassen ist es (schonwieder) murks, und Nicht DINAbk. Gerecht!
    Solange sie das Gegenteil nicht beweisen gebe ich mir Recht!
    MfG
    Yilmaz
  8. Bodenplatte

    Hallo,
    es geht tatsächlich um die Rohre die beim Gießen der Bodenplatte ohne Keller aus der Bodenplatte heraus ragen. Beim gießen der Bodenplatte waren diese Abwaserrohranschlüsse mir einem Eimer mit Kies geschützt (der Eimer hatte keinen Boden ) dabit kein Beton in die Rohre kam und man später beim anschließen noch etwas Spiel hat.
    Bodenplatte wurde also gegossen und anschließend vollflächig mit Bitumendachbahnen abgeschweißt. Da wo die Rohre rauskammen und später zum Beispiel das WC angeschlosssen werden soll wurden die Dichtungsbahnen eingeschnitten. Als die Lage der Orangen Abwasserrohre überprüft wurden ist wurden die Löcher mit Beton ausgegossen so das die Orangenleitungen fest in der Bodenplatte fixiert waren. Da nun aber die Bitumenbahnen auf der Bodenplatte dazu an den Rohrstellen eingeschnitten wurden habe ich diese mit Bitumendickbeschichtung verklebt, sodass ich dachte eine geschlossende Abdichtung zu haben.
    Sie schreiben Dichtbahnen vertragen sich nicht mit Dickbeschichtung. Was bedeutet dieses?
    Gruß
    von Timo
  9. Nicht schön ...

    im Bereich der Abwasserrohre ist auch noch die Bodenplatte ausgespart was zusätzliche eine undichte arbeitsfuge darstellt.
    Die Dickbeschichtung hält nicht auf den Bitumenschweißbahn.
    MfG
    Yilmaz
  10. "Sie schreiben Dichtbahnen vertragen sich nicht mit Dickbeschichtung ...

    "Sie schreiben Dichtbahnen vertragen sich nicht mit Dickbeschichtung. Was bedeutet dieses? "
    Beantworten Sie doch mal diese Frage Herr Yilmaz Ayy.
    Und erklären Sie dem Fragesteller, wie bei Lastfall 4 und Bodenplatte, nicht unterkellert, (darum geht es hier) auf der Oberfläche der Bodenplatte Wasser in flüssiger Form ankommen soll. Bei Lastfall 4 und Bodenplatte, nicht unterkellert dient die Abdichtung der Bodenplatte als Dampfsperre gegen Wasserdampfdiffusion aus dem Erdreich. Und da reicht als Abdichtung meine Variante.
    Aber vielleicht wissen Sie es besser?
  11. Besser wissen ...

    muss ich nicht unbedingt!
    Ich bin nicht der Planer, sondern der Ausführende und wen ich was für nicht richtig halte muss ich bedenken anmelden, genau so wie hier der Fall ist.
    In der 18195-4 wird Wasser beschrieben, welches durch Kapillare in erdberührten Bodenplatten entgegen der Schwerkraft kapillar aufsteigen kann! Hierzu Bedarf es einer Abdichtung und zwar nicht gegen Diffusion, sondern gegen Feuchtigkeit. Als Mindestanforderung wäre hier eine V60 S4 ausreichend. Diese ist aber lediglich als Dampfbremse und nicht als Dampfsperre anzusehen!
    Sollte der weitere Bodenaufbau eine Dampfsperre benötigen wo ich in diesen Fall von ausgehe, wäre hier eine Bahn mit anderem sd Wert einzusetzen. Die 18195  -  4 behandelt NICHT die Diffusion!
    In den KMB-Rili werden sie Bitumenbahnen als Untergrund für KMB nicht finden, weil es halt nicht haftet und egal ob als Abdichtung oder Dampfbremse wäre der nicht dicht, und ob schaden eintritt oder nicht ist andere frage, ich muss es aber gewährleisten das keine Schaden eintritt!
    Und sie sollten es als Bauherrenbetreuer und Bewacher erst recht dafür sorgen das eine schaden ausgeschlossen bleibt.
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN